Schul- und Arbeitsentwicklung

 

 

Die Kalldorfer Schul- und Arbeitsentwicklung


1571 In die neu gegründete erste lippische Landschule in Langenholzhausen müssen auch die Kalldorfer ihre Kinder schicken. Bis 1684 müssen sie diesen beschwerlichen weiten Weg auf sich nehmen, um etwas zu lernen. Ab 1684 werden sie dann in privaten Räumen in Kalldorf unterrichtet, bis 1695 die 1. eigene Schule in Kalldorf auf dem heutigen Grundstück Oberschelp errichtet wurde. Es folgte später ein Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft, die sog. alte Schule (heute Bierbaum auf der Gerkensrode). Die dritte Kalldorfer Schule wurde 1892 ihrer Bestimmung übergeben. Sie dient bis 1958 als Schule und wurde danach zu Mietwohnungen umgebaut. 1958 wird auf dem Daubstein zum 4. und wohl letzten mal eine neue Schule ihrer Bestimmung übergeben. Schon 1969 wird sie wieder geschlossen, seitdem fahren die Kalldorfer Kinder in die verschiedenen Schultypen im Kalletal, Vlotho oder Lemgo.

Die Entwicklung der Arbeitsplätze in Kalldorf

Da die bäuerlichen Höfe häufig zu klein waren (Kötterstellen), benötigte man zum Überleben einen zusätzlichen Verdienst. Deshalb gab es durch die Jahrhunderte in Kalldorf manch vorindustrielles Gewerbe. 1359 gründeten die Herren v. Callendorp die erste lippische Glashütte. Noch heute erinnert der Straßenname „Auf der Hütte“ an diese Zeit.

1603 wird in Kalldorf eine der ersten lippischen Papiermühlen errichtet. Sie arbeitete bis 1928. Auf dem Gelände der über 300 Jahre existierenden Papiermühle steht heute die Firma Meyra. Schon im Jahre 1948 hatte die Vlothoer Firma Stübbe von der UFA die Gebäude der ehemaligen Papierfabrik Nehrmann übernommen, um hier eine Spritzgussmaschinenproduktion aufzunehmen. Ende der 60er Jahre wurden dort mit über 1000 Beschäftigten in Kalletals größtem Industriebetrieb, Maschinen für den weltweitem Absatzmarkt produziert. Der 1969 von der DEMAG übernommene Betrieb wurde systematisch heruntergefahren, nach einigen Jahren des Leerstandes 1982 von der Firma Meyra übernommen. Heute ist die Firma Meyra eine der weltweit führenden Rollstuhlhersteller, mit zur Zeit über 260 Beschäftigten am Standort Kalldorf.

 

.

Kommentare sind geschlossen.