Kalletaler SPD-Senioren auf Besuch bei Meyra Firma produziert seit 1982 Mobilitätshilfen in Kalldorf

SPD-AG 60plus Kalletal                                                                  Kalletal, den 04.12.2019
A.F.Schlüter / G. Lätzsch
Vorsitzende

Pressenotiz

Kalldorf: Seit über 80 Jahren produziert die Firma Meyra Mobilitätshilfen und steht seit langem für Spitzenqualität und Erfahrung. Mit dem Umzug von Vlotho nach Kalldorf reagierte die Firma auf die starke Ausweitung des Geschäfts. Die Belegschaft wuchs auf 1000 Mitarbeiter. Dem Aufstieg folgte im neuen Jahrtausend ein Abstieg. Die Firma stand auf der Kippe und es kam zu einer Insolvenz mit zahlreichen Entlassungen. Mit neuem Eigentümer rappelte sich die Firma Meyra aber wieder hoch und beschäftigt heute 250 Mitarbeiter in Kalldorf mit steigender Tendenz. Zur Meyra Group gehören aktuell unter dem neuen Investor „HIG Capital“ 500 Mitarbeiter weltweit. Meyra bildet gewerbliche und kaufmännische Azubis und alle drei Jahre auch in der IT und im Produktdesign aus.
Man exportiert in 40 Länder und hat ca. 11.000 Kunden.
Die Produktmanager Frank Harzmeyer und Lukas Hinkel, die ihre Gäste erst durch den Betrieb entlang des Materialflusses und der Produktionsabläufe geführt hatten, stellten das Unternehmen anschließend mittels einer Power Point Präsentation umfassend vor. Speziell einige Modelle der neuen Produktlinie ActiveMobilityGeneration wurden praktisch vorgeführt und erläutert. Diese Produkte wenden sich an Senioren und sollen ihre Mobilität steigern. Ein z.B. einfaltbares Elektrofahrzeug mit geringem Gewicht habe sich bereits zum Bestseller entwickelt.
Es wurde betont, dass jeder Meyra Rollstuhl ein Unikat sei, der vorher mit dem späteren Nutzer abgestimmt ist und eine überdurchschnittliche Lebensdauer habe. Georg Lätzsch bedankte sich bei den beiden Referenten mit einem kleinen Präsent und freute sich, dass mit der Stabilisierung der Firma über 250 Arbeitsplätze in Kalletal erhalten bleiben und der neue Investor sogar mehr Arbeitsplätze in Aussicht gestellt hat.

Text und Foto.: SPD AG 60plus Kalletal
Auf dem Foto Teilnehmer der Besichtigung

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.