Senioren Internet Cafe „ SIC “

Die Vereinsgemeinschaft  Kalldorf, Arbeitskreis  „ Zukunft “

                 

Senioren – Internet – Cafe

Im Februar 2015 öffnete erstmalig das Senioren-Internet-Cafe (SIC) seine Türen im Dorfgemeinschaftshaus. Hintergrund war der, dass ältere Mitbürger*innen an die Verantwortlichen des Arbeitskreises Zukunft herangetreten waren, mit der Bitte einmal zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, Senioreninnen und Senioren einen Einstieg in die digitale Welt zu verschaffen. Schnell hatten sich damals kompetente Mitglieder des Arbeitskreises gefunden, das waren Peter Schmidt und Alfred Schnülle, um zu Beginn in einer Art Unterricht die Grundlagen zu vermitteln.
Alle Teilnehmer hatten, zu welchem Anlass auch immer, von ihren Kindern oder Enkelkindern ein Smart-Phone, Tablet oder Laptop geschenkt bekommen. Bei den meisten ist es dann bei dem Geschenk geblieben, denn die mit dem Geschenk verbundene Zusage zur Unterstützung bzw. Einweisung blieb dann oftmals aus.
Und so traf man sich in der Anfangsphase wöchentlich um die Grundlagen in u.a. folgenden Bereichen zu vermitteln:

Dies sind nur Beispiele der aufgezeigten Möglichkeiten. Für viele der damaligen Anfänger sind heute Begriffe wie: Skypen oder auch Online-Banking keine Fremdwörter mehr. Diese Medien werden auch praktisch genutzt

Heute, im Februar 2019, also 4 Jahre später treffen wir uns jeden ersten Dienstag im Monat von 17:00 – 18:30 Uhr im DGH um uns auszutauschen oder einfach nur zu plaudern. Durch besondere Umständen, kann sich der Termin auch schon mal ändern.

Gäste oder Neuanfänger sind jederzeit herzlich willkommen. Einzige Voraussetzung ist ein eigenes Equipment, also Smartphone, Tablet oder Laptop.
Schaut doch einfach mal rein.

Bilder:

 

 

 

 

 

Die Gruppe                                                                                     DGH – Kalldorf

Ansprechpartner und Leitung:

            Hans Bentler u. Hans – Dieter  Bähr 

 

 

 

Comments are closed.