Freiwillige Feuerwehr
Vorsitzende/r: Brandmeister Nils Engelhardt
Telefon: 05733/ 962158
Fax:  
Email: nils.engelhardt@moller-group.com
Ort: 32689 Kalletal
Straße: Wiesental 18
Homepage: www.feuerwehr-kalletal.de
Verein besteht seit:  
Mitgliederanzahl: Aktive Wehr: 29
Jugendfeuerwehr: 20
Alters- und Ehrenabteilung: 6
Passive Mitgleider: 55
Aktive Wehr: 14-tägig, Donnerstags 20Uhr
Feuerwehrgerätehaus
Jugendfeuerwehr:

Wöchentlich, Donnerstags 18:00-19:30Uhr
Feuerwehrgerätehaus

Sonstiges:

Aktivitäten z.B.
Osterfeuer am Ostersamstag
Oktoberfest: Terminkalender
Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

Bilder: Jugendfeuerwehr Kalldorf

Informationen

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. Juni 2010 um 18:34 Uhr Geschrieben von: Jugendfeuerwehr Kalletal

Die Jugendfeuerwehr Kalletal besteht derzeit aus 9 Jugendgruppen in den Ortschaften Bavenhausen, Bentorf, Erder, Hohenhausen, Kalldorf, Langenholzhausen, Lüdenhausen, Stemmen/Varenholz und Talle. Insgesamt werden 110 Jungen und Mädchen, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, in diesen Jugendgruppen von ihren Jugendwarten betreut. Aber was macht so eine Jugendfeuerwehr denn eigentlich? An den Dienstabenden lernt man, wie man ein Feuer löscht, verletzten Personen hilft, die Geräte der Feuerwehr bedient und noch vieles mehr. Aber nur lernen wäre ja langweilig! Deshalb werden oft Spielabende veranstaltet an denen z.B. Brettspiele, Ball- oder Kartenspiele gemacht werden oder einfach mal ein Grillabend organisiert. Damit die Jugendfeuerwehr auch mal zeigen kann was sie gelernt hat wird mehrmals im Jahr an Wettkämpfen auf Gemeinde- und Kreisebene teilgenommen. Es werden Bildersuchfahrten durchgeführt, auf denen man im Feuerwehrwagen durchs Kalletal fährt und Aufgaben lösen muss, Orientierungsläufe, bei denen man sich mit Hilfe einer Karte orientieren muß oder feuerwehrtechnische Wettkämpfe, bei denen es darauf ankommt das erlernte Wissen im Bereich der Brandbekämpfung zu demonstrieren. Der Höhepunkt des Jahres ist klar das Kreiszeltlager. Von Freitag bis Sonntag zelten alle Jugendgruppen aus dem Kreis Lippe auf einem großen Zeltplatz. Dort wird neben einer Nachtwanderung, einer Stadtrallye und Geschicklichkeitsspielen natürlich auch mal schwimmen gegangen oder Fußball gespielt oder was sonst noch so Spaß macht. Es werden aber auch Ausflüge z.B. in den Heide-Park Soltau, ins Fort Fun oder Werksbesichtigungen bei großen Firmen mit Werksfeuerwehr gemacht! Und hier nochmals in Kürze: " Auch Mädchen dürfen bei uns mitmachen! " Ihr solltet 10 Jahre alt sein (bzw. in diesem Jahr werden)! " Wir nehmen KEINE Mitgliedsbeiträge! " Auch die Ausrüstung (Hose, Jacke, Helm, Handschuhe, Stiefel) wird gestellt! Also kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch ein paar Dienstabende an!!! Fragt am besten jemanden aus eurer Feuerwehr im Ort, wann bei euch Dienstabend der Jugendfeuerwehr ist, oder meldet euch bei den Gemeindejugendwarten aus dem Kalletal, die helfen euch gerne weiter.

E-Mail: jugend@feuerwehr-kalletal.de
Feuerwehr Kalldorf:

Größere Kartenansicht