SPD – Bürgerinfo

SPD – Bürgerinfo  Advent 2021

 

 

 

 

 

Unsere SPD Kalldorf – Weihnachtsinfopost     

LiebeKalldorfer*innen,

Weihnachtszeit – ist die Zeit, um innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Auch im Jahr 2021 leben wir weiterhin mit der Corona Pandemie, leider hat sich die Lage in den letzten Wochen auch noch einmal zugespitzt. Wir alle hatten gehofft, dass nach dem Impfangebot für alle Erwachsenen und demteilweise unbeschwerten Sommer, langsam ein Ende der Pandemie in Sicht ist. Doch die aktuell steigenden Infiziertenzahlen und die Lage in den Krankenhäusern sprechen für sich. Die Herausforderungen der Pandemie verlangen weiterhin viel Geduld,Eigenverantwortung und Solidarität von uns, und es war und isteine anstrengende und sorgenvolle Zeit.

Weihnachtszeit – ist aber auch die Zeit, um nach vorne zu schauen.
Doch diese Welle ist anders als die Vergangenen, und wir können positiver nach vorne schauen. Mitdem ausreichend zur Verfügung stehenden Impfstoff haben wirein wichtiges Mittel zurBekämpfung der Pandemie und zur Entlastung des Gesundheitssystems. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, die Impflücke schnellstmöglich zu schließen, die letzten Zweifler*innen zu überzeugen und die Booster-Impfungen voranzutreiben.

Weihnachtszeit – ist für uns auch ein willkommener Anlass, um Danke zu sagen.
In diesem Bundestagswahljahr möchten wir vor allem Danke sagen für die Stimmen, die ihr uns als Partei bei der Bundestagswahl 2021 und unserem Wahlkreiskandidaten dem neuen MdB Jürgen Berghahngegeben habt.Nach 16 Jahren können wir mit Olaf Scholz wieder einmal einen SPD-Kanzler stellen. Danke für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, das ihr Kalldorfer*innen uns seit vielen Jahren schenkt.

Weihnachtszeit – ist aber auch die Zeit der guten Wünsche.
Wir wünschen euch besinnliche, ruhige und entspannte Weihnachtstage sowie Zufriedenheit, Gesundheit und schöne Momente für das kommende Jahr. Möge uns eine ausreichende Portion Optimismus begleiten, damit wir unsere persönlichen Ziele, Wünsche und Vorstellungen in 2022erreichen können.

Weihnachtliche Grüße im Namen des Kalldorfer Ortsvereins

Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch

Rückblick 2021

Die SPD Kalldorf hat sich auch 2021weiterhin trotz coronabedingter Einschränkungen für die Bürger*innenund das Dorf eingesetzt.Hier einige Beispiele:

Natur- und Landschaftsschutz:   Anträge zum Pflanzen von Bäumen, Hecken und Blühstreifen wurden gestellt und teilweise wurde dieses schon umgesetzt.
Hochwasserschutz- und Starkregenereignisse:   Unsere Bemühungen tragen Früchte.In Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe wurde mittels eines Computerprogrammes eine 3-D Starkregengefahrenkarte für Nordlippe, speziell auch für Kalldorf, mit den möglichen Fließströmen des Wassers entwickelt. Kalldorf steht auf der Maßnahmenliste ganz oben.
Umwelt- und Ehrenamtspreis der SPD Kalletal undEhrenamtspreis der SPD Kalldorf 2021:  Die SPD Kalletal ehrte im Rahmen des Umwelt- und Ehrenamtspreisesdas Kalldorfer Backhausteam und die Kalldorferinnen Ingrid Sander und Nicole Steffensmeier für ihr ehrenamtliches Engagement im Dorf. Die SPD Kalldorfüberreichte vier Kalldorfer Bürger*innen den Ehrenamtspreis: Ilse Sievering; Carsten Menzel; Jost Arning und Karl Ottenhausen für ihr ehrenamtliches Engagement in Vereinen undfür die Dorfgemeinschaft.
Erneuerbare Energie:  Ein Themenabend mit den Stadtwerken Lemgo zu erneuerbarer Energie, speziellzu demEinsatz von Photovoltaik und moderner Wärmetechnik, fand großen Anklang.
⦁ Ausrichtung des 31. Jahrestages der Deutschen Einheit:Landrat Dr. Axel Lehmann hielt anlässlich dieses Tages eine ausdrucksstarke Festrede.Die Kreistagsabgeordnete Heidi Lagemann, der stellv. Bürgermeister Dieter Hartwig, der KalletalerGemeindeverbands- / Fraktionsvorsitzende Manfred Rehse und der Fraktionsvorsitzende Guido Koch aus Vlotho waren u.a. Gäste dieser Veranstaltung.
Schnatgang:   Beim Schnatgang 2021 wurden die Themen Starkregenereignisse, dörfliche Bebauung, der sanierte Sportplatz und die Gefahrenlage an den „Bushaltestellen Hambruch und Meyra“ diskutiert und vor Ort besichtigt.Die festgestellten Mängel im Dorf wurdenaufgelistet und der Gemeinde übergeben.
Im Rat der Gemeinde Kalletal sind weiterhinaus der SPDKalldorf:  Ratsherr Wilfried Gerkensmeier sowieals „Sachkundige Bürger“:Georg Lätzsch im Ausschuss „Soziales und Öffentliche Einrichtungen“, Udo Ganzenberg im „Betriebsausschuss“ und Thorsten Schmidtpott im Ausschuss „Bildung/Jugend/Kultur/Freizeit+Sport“.

Lasst uns gemeinsam dieCorona-Pandemie besiegen!
Wir können verstehen, dass viele nach mehr als 18 Monaten mit Corona pandemiemüde geworden sind. Wir alle wünschen uns doch ein Stückchen Normalität zurück: Sich endlich wieder unbeschwert mit Freunden treffen und gemeinsam feiern; entspannt zum Fußballspiel,ins Restaurant oder indie Kneipe gehen; endlich wieder unbeschwert in den Urlaub fahren!
Doch es heißt:Weiterhin durchhalten, solidarisch sein, sichimpfen bzw. „boostern“ lassen unddie Regeln einhalten!

Bleibt oder werdet gesund, liebe Kalldorfer*innen!

Wir suchen dich:

Nur wer sich aktiv in die politische Arbeit einbringt, kann auch etwas verändern oder Bewährtes erhalten.Wenn dumehr über den SPD-Ortsverein, die SPD Kalletal erfahren oder gern mitarbeiten möchtest, dann melde dich bei unseren Vorsitzenden:

Wilfried Gerkensmeier Tel.: 0173 275 36 07oder
Georg Lätzsch Tel.: 015159467123
Wissenswertes gibt es auch im Netz unter:
www.kalldorf.de, www.spd-kalletal.de
und in den sozialen Medien unter SPD Kalletal

 

Kommentare sind geschlossen.