ZDF bei der Vereinsgemeinschaft Kalldorf

Vereinsgemeinschaft Kalldorf                                                                                                Kalldorf, den 8.07.2020
Wilfried Gerkensmeier
Vorsitzender

Pressenotiz

Der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Kalldorf konnte am Mittwoch zahlreichen Besuch empfangen. Neben Bürgermeister Mario Hecker, den beiden Mitarbeitern des Kreises Lippe,die Herren Ostrau und Cassel als Mitarbeiter der Geoinformation konnte er auch ein ZDF-Kamerateam begrüßen.
Grund des Besuches waren die langjährigen Bemühungen der Vereinsgemeinschaft, etwas gegen die Folgen von Starkregenereignissen zu unternehmen. Dazu hatten Bürgermeister und Kreis Lippe kürzlich entsprechende Planungen vorgelegt, Beide wollen Planungen für das gesamte Kalletal erarbeiten.

Die Vereinsgemeinschaft konnte den Gästen ein schon funktionierendes System von Rückhaltebecken am Herbstweg mit Rückgewinnung von Mutterboden zeigen. Beeindruckt waren die Besucher auch von den Filmaufnahmen von dem letzten Unwetter und der Gewalt der Wassermassen im Wiebesiek.
Wilfried Gerkensmeier, Siegfried Steffen und Erhard Arning hatten Gelegenheit, die Planungskarten des Kreises Lippe vor Ort zu überprüfen. Das Fernsehen ließ alle Beteiligten zu Wort kommen.

Der Bürgermeister lobte die Vereinsgemeinschaft: „ Sie bearbeitet seit Jahren ein wichtiges Thema. Deshalb sind wir hier auch mit den Planungen schon recht weit:“

Foto(s) Mario Hecker

Bookmark the permalink.

Comments are closed.