SPD – Bürgerinfo

SPD – Bürgerinfo   2023

Unsere Kalldorf-Info des SPD-Ortsvereins                                                                            November 2023

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Themen unserer Ausgabe sind:

1. Schnatgang 2023: Ergebnisse und besonderer Hinweis
2. Tag der Deutschen Einheit
3. 60 Jahre SPD-Ortsverein

Zu 1.
Traditionell am 1. November fand auch in diesem Jahr wieder unser Schnatgang statt.Ein Punkt in diesem Jahr war u.a. der Zustand unserer Spielplätze. Kleinere Mängel sowie Renovierungsmaßnahmen werden wir der Gemeinde melden.
Unser Schwerpunkt in diesem Jahr war die weitere Nutzung des ehemaligen Meyra-Geländes. Bereits im Vorfeld wurden wir von Bürgern angesprochen, wie der aktuelle Stand der Dinge sei. Spekulationen machten die Runde. So haben wir uns entschlossen, die Firma Höltkemeier, die als potentieller Käufer mittlerweile immer wieder genannt wurde, zu einem Gespräch am 1.11. nach Kalldorf schriftlich einzuladen. Leider ist kein Treffen zustande gekommen. Mittlerweile hat sich die Situation dahingehend geändert, dass es in der kommenden  Bauausschusssitzung im öffentlichen Teil unter Punkt 3. das Thema behandelt wird. Offizieller Tagesordnungspunkt:
                                      Entwicklung des Bplans Nr. 09/04G Gewerbegebiet Kalldorf
                                                 hier: Sachstandsbericht zur Nutzungsänderung
Für Interessierte hier die Daten:
                                      Sitzung 16.11.2023, 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses
Bitte beachten: Als Einwohner können in der Sitzung keine Fragen gestellt werden. Diese sollten bereits im Vorfeld bei der Gemeinde eingereicht werden.

Zu 2.
Die Kalldorfer SPD feierte den 33. Tag der Deutschen Einheit mit ca. 45 Gästen am Gedenkstein und der Friedenseiche. Wilfried Gerkensmeier begrüßte die Teilnehmer, unter ihnen die Festrednerin und Vorstandsvorsitzende der SPD-Lippe Katrin Freiberger, weiterhin den SPD-MdB Jürgen Berghahn sowie Bürgermeister Mario Hecker. Katrin Freiberger, die damals als Kind und Jugendliche in der DDR lebte, war Zeitzeugin der Trennung der Deutschen. Das Fazit ihrer eindrucksvollen Festrede:„Der Fall der Mauer vor 34 Jahren und die ein Jahr später erfolgte Deutsche Einheit waren ein Glücksfall in der Geschichte. Einheit und Freiheit waren ein Gewinn für alle Deutschen. Das Zusammenwachsen von Ost und West ist leider noch immer nicht vollständig gelungen und bleibt weiterhin eine große Herausforderung. Insbesondere der Demokratiegedanke muss sich, gerade heute, in den Köpfen aller Bürger manifestieren.“

Zu 3.
Die Kalldorfer SPD feierte am Tag der Deutschen Einheit im Dorfgemeinschaftshaus ihr 60 jähriges Bestehen.Der MdB Jürgen Berghahn, hielt die Festrede zum Jubiläum des Ortsverein und erinnerte an die vergangene Zeit sowie die Leistungen, die der SPD-Ortsverein für das Dorf und die Bürger erbracht hat. Die Errungenschaften hat der SPD – Ortsverein auch in seiner Chronik festgehalten. Diese sind auf der Homepage  www.Kalldorf.de unter dem Link „Vereinsgemeinschaft / SPD Ortsverein/Chronik 60 Jahre SPD _OV“ zu finden.

Eine schöne Herbst- und Vorweihnachtszeit wünscht der SPD Ortsverein Kalldorf!

Nur wer sich aktiv in die politische Arbeit einbringt, kann auch etwas verändern oder Bewährtes erhalten. Wenn Du mehr über den SPD-Ortsverein erfahren oder gern mitarbeiten möchtest, dann melde dich bei unserem Vorsitzenden:
Wilfried Gerkensmeier Tel.: 0173 / 2753607

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.