SPD – Alle Aktivitäten

Kalldorf 2023    Bürgerinformation der Kalldorfer SPD                                                                     

 

                               

1.  Vorsitzender des SPD Ortsvereins Kalldorf 

Wilfried Gerkensmeier     

Telefon:  05733/ 6540
Mobil:     0173 27 53 607
Email:     Wilfried.Gerkensmeier(a)freenet.de
Ort:          32689 Kalletal / Kalldorf    –    Winterbergstr. 14

 

Verein besteht seit:1963
Mitgliederanzahl: 30
Ratsmitglied: Wilfried Gerkensmeier 05733/ 6540

Sehr geehrte Kalldorferinnen, sehr geehrte Kalldorfer, auf dieser Seite finden sie alle herausgegebenen  SPD-Mitteilungen des Ortsvereins:

Ehrungen: lippischen Ehrenring Ehrenamt Einsatz SPD – Chronik 60 Jahre SPD Infopost: Themenabende: Aktivitäten:                                                                                                                                  Links: 

www.spd-kalletal.de 

Chronik 60 Jahre SPD


Der Vorstand:                                                                                                                                     

 

Auf dem Foto der neue SPD-Vorstand Kalldorf v.l.n.r.:
Dennis Glißmann, Peter Schmidt, Carsten Menzel, Johannes Bentler, Georg Lätzsch, Wilfried Gerkensmeier,   es fehlt Torsten Schmidtpott und Hans – Dieter Bähr

 

Geschäftsführer:                          Johannes Bentler
Kassierer:                                      Dennis Glißmann
Schriftführer:                               Georg Lätzsch

Beisitzer:

Hans-Dieter Bähr
Carsten Menzel
Peter Schmidt
Torsten Schmidtpott


Unsere Kalldorf-Info des SPD-Ortsvereins                                                   November 2023

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Themen unserer Ausgabe sind:

1. Schnatgang 2023: Ergebnisse und besonderer Hinweis
2. Tag der Deutschen Einheit
3. 60 Jahre SPD-Ortsverein

Zu 1.
Traditionell am 1. November fand auch in diesem Jahr wieder unser Schnatgang statt.Ein Punkt in diesem Jahr war u.a. der Zustand unserer Spielplätze. Kleinere Mängel sowie Renovierungsmaßnahmen werden wir der Gemeinde melden.
Unser Schwerpunkt in diesem Jahr war die weitere Nutzung des ehemaligen Meyra-Geländes. Bereits im Vorfeld wurden wir von Bürgern angesprochen, wie der aktuelle Stand der Dinge sei. Spekulationen machten die Runde. So haben wir uns entschlossen, die Firma Höltkemeier, die als potentieller Käufer mittlerweile immer wieder genannt wurde, zu einem Gespräch am 1.11. nach Kalldorf schriftlich einzuladen. Leider ist kein Treffen zustande gekommen. Mittlerweile hat sich die Situation dahingehend geändert, dass es in der kommenden  Bauausschusssitzung im öffentlichen Teil unter Punkt 3. das Thema behandelt wird. Offizieller Tagesordnungspunkt:
                                                  Entwicklung des Bplans Nr. 09/04G Gewerbegebiet Kalldorf
                                                           hier: Sachstandsbericht zur Nutzungsänderung
Für Interessierte hier die Daten:
                                                  Sitzung 16.11.2023, 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses
Bitte beachten: Als Einwohner können in der Sitzung keine Fragen gestellt werden. Diese sollten bereits im Vorfeld bei der Gemeinde eingereicht werden. 

Zu 2.
Die Kalldorfer SPD feierte den 33. Tag der Deutschen Einheit mit ca. 45 Gästen am Gedenkstein und der Friedenseiche. Wilfried Gerkensmeier begrüßte die Teilnehmer, unter ihnen die Festrednerin und Vorstandsvorsitzende der SPD-Lippe Katrin Freiberger, weiterhin den SPD-MdB Jürgen Berghahn sowie Bürgermeister Mario Hecker. ………

    Zur SPD – Info

 


Ortsverein Kalldorf                                                                                         Kalletal, den 05.10.23
Wilfried Gerkensmeier
-Vorsitzender-

60 Jahre SPD Kalldorf—ein guter Grund zum Feiern

Kalldorf:

Die Kalldorfer SPD feierte am Tag der Deutschen Einheit mit ca. 45 Gästen im Dorfgemeinschaftshaus ihr 60 jähriges Bestehen. 
Wilfried Gerkensmeier und Hans Bentler begrüßten die Gäste mit einem Glas Sekt, unter ihnen den Festredner SPD-MdB Jürgen Berghahn, die SPD-Lippe Vorstandsvorsitzende Katrin Freiberger, den Bürgermeister Mario Hecker, den ehemaligen SPD-Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und ex SPD-MdB Klaus Brandner, Pastor Martin Benker, sowie den Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Rehse.  

Der MdB Jürgen Berghahn, ein gern gesehener Gast in Kalldorf hielt die Festrede zum 60 jährigen Bestehen des Ortsverein und erinnerte an die vergangene Zeit und an die Leistungen, die der SPD-Ortsverein für das Dorf und die Bürger erbracht hatte. 
Der Ortsverein wurde 1963, das Jahr, in dem Sätze von John F. Kennedy „Ich bin ein Berliner“ und Martin Luther King „I still have a Dream den Glauben an die Zukunft von freiheitlichen Nationen prägten, von 11 Gründungsmitgliedern unter Leitung des damaligen SPD-Lippe Geschäftsführers Erhard Mahne gegründet. Erster Ortsvereinsvorsitzender war Heinrich Daubstein gefolgt von Erich Mügge, den Urgesteinen Waldemar Flörkemeier und Erhard Arning. Danach Hans Bentler und Wilfried Gerkensmeier. Der Ortsverein wuchs im ersten Jahr von 11 auf 50 Mitglieder, ein rasanter Aufstieg, der in Lippe einmalig war. Von solchen Zahlen können dörfliche Ortsvereine heute nur träumen.
Der SPD-Ortsverein kümmerte sich u.a. um die Infrastruktur (Schaffung von Bauland/-gebieten; Straßen- und Wegebau, Bürgersteige und Radwege). Große Projekte wurden initiiert und begleitet, wie Bau eines Kindergartens, neues Feuerwehrhaus, Aufbau eines Dorfgemeinschaftshauses und Anlage eines neuen Sportplatzes. Die Wiederherstellung eines ökologisch wertvollen Dorfes in Dorf und Flur (Hecken, Anpflanzungen, Blüh- und Streuobstwiesen, Ruheplätze im Dorf, Flutmulden…) war und ist ein Anliegen der Kalldorfer SPD. Traditionelle Veranstaltungen, wie der Schnatgang und die Aschermittwochs Veranstaltung, sowie die regelmäßige Herausgabe einer Info-Post für die Bürger finden weiterhin statt. Jährlich werden öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen mit sachkundigen Referenten durchgeführt. Mitglieder des SPD-Ortsvereins sind im Rat der Gemeinde Kalletal als Ratsmitglieder oder Sachkundige Bürger tätig. Ebenso sind sie aktiv im SPD- Gemeindeverband vertreten.        

Jürgen Berghahn wünschte dem SPD-Ortsverein weiterhin alles Gute und immer eine glückliche Hand bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben. Katrin Freiberger, die zuvor die Festrede zum Tag der Deutschen Einheit in Kalldorf gehalten hatte, schloss sich den guten Wünschen an.

Bürgermeister Mario Hecker und SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Manfred Rehse richteten Grußworte aus. 
Im Anschluss an die Reden wurden die Gäste zu Kaffee und Kuchen gebeten. Die Ehefrauen der Vorstandsmitglieder hatten leckere Torten gebacken, die allen mundeten.

Es wurde noch lange über die Vergangenheit und die Zukunft diskutiert.

Foto: SPD-Ortsverein Carsten Menzel

v.l.n.r: Georg Lätzsch, Wilfried Gerkensmeier, Katrin Freiberger, Jürgen Berghahn, Hans Bentler 

 

 

 

 

 


SPD-Ortverein Kalletal-Kalldorf                                                                                Kalldorf, den 10.07.2023
Wilfried Gerkensmeier
Vorsitzender

Dankeschön an Menschen im Ehrenamt

Pressebericht

Ehrenamt und Bürgerengagement sind kostbare Güter unseres Gemeinwesens.
Der Schriftsteller Erich Kästner formulierte es in seiner treffsicheren Art einmal so: “ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Vor diesem Hintergrund lud der SPD Ortsverein-Kalldorf auch in diesem Jahr wieder 4 Bürgerinnen und Bürger zu einem Frühstück ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Geehrt wurden in diesem Jahr, Ilona Steiner, Marion Döhr, Detlef Sturhahn und Michael Grüttemeier. In seiner Laudatio hob der stellvertretende Vorsitzende, Hans Bentler, die Tätigkeiten der Geehrten hervor, die oftmals von ihrem Wirken nicht viel Aufhebens machen und immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Er regte die Besucher auch an, einmal zu überlegen, wie unser Dorf, unsere Gemeinschaft ohne Ehrenamtliche im sozialen, kulturellen und im Vereinswesen aussähe. Unser Dorf kann nur so funktionieren, wie es funktioniert, weil es in großer Zahl ehrenamtlich wirkende Menschen gibt, die tagtäglich Solidarität und Gemeinsinn beweisen.
„Wir brauchen euch auch weiterhin als den sozialen Kitt für das Funktionieren unserer Gemeinschaft“, beendete er seine Laudatio.

Bild von links unten
Wilfried Gerkensmeier, Detlef Sturhahn, Michael Grüttemeier, Hans Bentler, Ilona Steiner und Marion Döhr

 

 


SPD-Ortverein Kalletal-Kalldorf                                                                                   Kalldorf, den 21.03.2023
Wilfried Gerkensmeier
Vorsitzender


SPD-Kalldorf und das Prinzenpaar pflanzten 25.Baum im Prinzessinnenwald

Der kalledonische Karnevals wurde ja bekannterweise, auf Grund des tragischen Unglücks, abgebrochen. Damit entfiel auch der SPD-Aschermittwochs-Kehraus mit dem traditionellen Pflanzen eines Baumes im Prinzessinnenwald. Der SPD-Vorstand entschied zusammen mit dem Prinzenpaar, wenigsten die Baumpflanzaktion im kleinen Kreis nachzuholen. Der Baum war bereits gekauft und musste somit jetzt gepflanzt werden, um eine möglichst hohe Anwuchsgarantie zu gewährleisten.
Und so trafen sich die beiden Prinzenpaare, das Kinder- und das Erwachsenenprinzenpaar im Prinzessinnenwald, um den Wald mit Baum der ‚Großen Prinzessin Kirsche‘ zu bereichern.Der Baum, dessen Frucht sehr groß, breit und herzförmig ist, sowie die überwiegend leuchtend gelbe Haut hatte es Prinzessin Annemarie I angetan.
Nach der Pflanzung unter Anleitung des SPD Vorsitzenden Wilfried Gerkensmeier,traf sich die Gruppe noch im Dorfgemeinschaftshaus, wo sich dann der Vorstand der SPD ganz herzlich bei den beiden Prinzenpaaren mit kleinen Präsenten für das humoristische und motivierte Führen der kalledonischen Narren durch die Session bedankte.
Dieses Dankeschön beinhaltete auch die Einladung an die Prinzenpaare, im kommenden Jahr an dem traditionellen Grünkohlessen teilzunehmen
Als „Schmankerl“ konnte Geschäftsführer Hans Bentler Annemarie I und Frank IV Heinnickel noch einen Gutschein von MdB Jürgen Berghahn übergeben, der die beiden zu einem 3-tägigen Besuch in die Bundeshauptstadt eingeladen hat.
Mit vielen positiven Erinnerungen an die Session endete der Abend.

Text und Bild: SPD Kalldorf
v.l.n.r.: das Kinderprinzenpaar Maja I Alsdorf und Leonard I Farchmin,
Wilfried Gerkensmeier und das Prinzenpaar Annemarie I und Frank IV Heinickel

 


SPD-Ortsverein Kalletal-Kalldorf                                                                        Kalldorf, den 29.01.2023
W.Gerkensmeier
Vorsitzender


Pressenotiz

Kalldorfer SPD plant für 2023

Kalldorf:
SPD Vorsitzender Wilfried Gerkensmeier konnte zahlreiche Genossen zur ersten Jahreshauptversammlung nach Corona begrüßen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde der in 2022 verstorbenen Genossen Erhard Arning und Udo Ganzenberg gedacht. Beide Genossen waren seit Jahrzehnten aktiv in der Partei und im Vorstand tätig, ein großer Verlust für die Kalldorfer Sozialdemokraten. Offizielle Wahlen standen nicht an, jedoch mussten die Positionen Schriftführer, Beisitzer und zweiter Kassenprüfer neu besetzt werden. Georg Lätzsch wurde als Schriftführer, Hans-Dieter Bähr als Beisitzer und Jürgen Steiner als zweiter Kassenprüfer nominiert und einstimmig gewählt.

Mit dem Neustart des Kalledonischen Karnevals nach Corona, wird als erstes wieder die traditionelle politische Aschermittwochsveranstaltung der Kalldorfer SPD, mit Baumpflanzen im Prinzessinnenwald und Grünkohlessen im Dorfgemeinschaftshaus, durchgeführt.
Die Kalldorfer Sozialdemokraten wollen weiterhin an der Stärkung der Infrastruktur des Ortes, an konkreten Natur- und Klimaschutzmaßnahmen und an einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft und den Kalldorfer Vereinen arbeiten.                                                                    Alle traditionellen Veranstaltungen, wie Ehrenamtsfrühstück, Schnatgang oder Tag der deutschen Einheit, werden auch in diesem Jahr stattfinden. Weitere Aktivitäten, wie ein Themenabend oder der Sommertreff sind im Gespräch.

 

 


UnsereSPD Kalldorf–Weihnachtsinfopost 2022

Liebe Kalldorfer*innen,

Weihnachtszeit – ist die Zeit, um innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Die Coronapandemie ist weiterhin Bestandteil unseres Lebens, jedoch sind wir zur Normalität zurückgekehrt und müssen mit den Folgen dieser Infektion leben. Viel Schlimmer hat uns und die Welt der Ukrainekrieg mit seinen Folgenerwischt. Deutliche bis drastische Preissteigerungen und Einschränkungen in unserem Alltag müssen wir hinnehmen. Der Staat versucht mit finanziellen Mitteln in Milliardenhöhe das Schlimmste für uns Bürger, aber auch für Handel, Handwerk und Industrie zu mildern. Einschränkungen in unserem täglichen Leben und Solidarität mit den Bedürftigen sind gefragt.

Weihnachtszeit – ist aber auch die Zeit, um nach vorne zu schauen.
Wir wünschen uns Frieden und eine Beendigung dieser Krise.
Willy Brandt hat einmal gesagt: „Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“Der ehemalige Präsident der UDSSR, Michail Gorbatschow, der Mann der die deutsche Wiedervereinigung 1989 ermöglicht hat mit seiner Politik unter den Begriffen „Glasnost“ (Offenheit) und „Perestroika“ (Umgestaltung), besiegelte die deutsche Einheit und die Beendigung des „kalten Krieges“.
Die deutsche Einheit fassten damals viele Menschen auf der ganzen Welt als ein Zeichen für eine lange Friedensperiode in Europa und der Welt auf.
Welch fragiles Gebilde letztlich der Friede doch immer ist, bekommen wir alle aktuell zu spüren. Putins Aggressionskrieg gegen die Ukraine und der Versorgungskrieg gegen Europa führt uns vor Augen, warum es sich lohnt stetig achtsam zu sein und immerwährend für den Frieden einzustehen und zu kämpfen. Wir wollen hoffen, dass es der Diplomatie gelingt wieder Frieden oder einen friedensähnlichen Zustand in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu erreichen.

Weihnachtszeit – ist für uns auch ein willkommener Anlass, um Danke zu sagen.
In diesem Landtagswahljahr möchten wir vor allem Danke sagen für die Stimmen, die Sie uns als Partei bei der Landtagswahl 2022 und unserem neuen Wahlkreiskandidaten MdL Alexander Baer gegeben haben. Wir sind weiter mit einem Direktkandidaten im Landtag NRW vertreten. Danke für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, das Ihr Kalldorfer*innen uns seit vielen Jahren schenkt.

Weihnachtszeit – ist aber auch die Zeit der guten Wünsche.
Wir wünschen Ihnen besinnliche, ruhige und entspannte Weihnachtstage sowie Zufriedenheit, Gesundheit und schöne Momente für das kommende Jahr. Möge Sie eine ausreichende Portion Optimismus begleiten, damit Sie Ihre persönlichen Ziele, Wünsche und Vorstellungen in 2023erreichen können.

Weihnachtliche Grüße im Namen des Kalldorfer Ortsvereins

Wilfried Gerkensmeier und Team

Rückblick 2022 …………

Zur SPD – Info

 


SPD Kalletal Kalldorf                                                                                                       Kalletal, den 11.11.2022
Wilfried Gerkensmeier 1. Vorsitzender

Pressenotiz: 


Schnatgang der SPD in Kalldorf
Kalletal – Am 01. November hat der SPD Ortsverein Kalldorf die Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen Schnatgang durch den Ort eingeladen. Auf dem Weg konnte sich die Delegation ein Bild von vier aktuell in Bau oder Planung befindlichen Wohngebäuden machen. Besonders erfreulich dabei war der Zuzug zweier Familien nach Kalldorf, sowie das hohe Energie- und Ökologiebewusstsein bei den Neubauten. Ein ehemaliger Bauernhof an der Straße Kalldorf Mitte wurde von der Evangelisch Freien Gemeinde Kalletal erworben. Die Schnatgänger waren herzlich zu einer Besichtigung und einer kleinen Stärkung eingeladen. An den Bushaltestellen Dannhäuser, Kalldorf-Kreuzung und Wiesenthal hat sich die Gruppe mit der Sicherung des Schulwegs für die Kalldorfer Kinder beschäftigt, Gefahrenschwerpunkte ausgemacht und Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit erarbeitet. Diese werden zusammen mit einer Auflistung weiterer, kleinerer Mängel und Missstände an die Gemeinde Kalletal weitergegeben. Insgesamt zieht der SPD-Ortsverein aber ein positives Fazit zur Sicherheit, Lebensqualitätund dem gesellschaftlichem Miteinander in Kalldorf. Der Ausklang des Schnatgangs erfolgte in der Gaststätte Kalldorfer Brunnen bei leckerer Erbsensuppe und angeregten Diskussionen.

 


Wilfried Gerkensmeier
-1. Vorsitzender –                                                                                                                Kalldorf. 12.10.2022

Pressenotiz


Ehrung 50 Jahre für 50 Jahre Mitgliedschaft im SPD Ortsverein Kalldorf
Kalldorf: Im Oktober 1972 trat Willi Albrecht in die SPD ein. Christian Dahm, nordwestfälischer Landtagsabgeordneter erinnerte in seiner Laudatio an eine, in der noch jungen Bundesrepublik, bedeutende politische Zeit. Im November 1972 fand nämlich die erste vorgezogene Bundestagswahl statt. Am 19 November wurde Willy Brandt ein weiteres Mal zum Bundeskanzler gewählt und konnte die sozialliberale Koalition in der 7. Legislaturperiode führen .
Die Wahl wird aber auch aus einem anderen Grund in die Geschichtsbücher eingehen , denn nach einem kurzen, aber heftigen Wahlkampf gehen am 19. November 1972 so viele Wähler wie niemals zuvor zur Wahl. Die Wahlbeteiligung erreichte – seither unübertroffene – 91,1 Prozent.
Nach der politischen Zeitreise ging Dahm auf das soziale Engagement des Jubilars ein.
Als Anfang der siebziger Jahre der AWO Kreis und Bezirksvorstand wiederholt Kontakt mit dem SPD-Ortsverein Kalldorf aufnahmen mit dem Ziel in Kalldorf einen AWO-Ortsverein zu gründen, war es nach mehreren vergeblichen Anläufen dann Ende 1973 soweit. Willi Albrecht wurde Gründungsvorsitzender des AWO-Ortsvereins Kalldorf.
Schon bald spielte der Bau eines Kindergartens durch die AWO eine Rolle. Diesen Prozess hat Willi Albrecht als Vorsitzender maßgeblich mit geprägt. Nach dem Grunderwerb, der Baugenehmigung und der Förderzusage konnte die AWO 1976 mit dem Bau eines zweizügigen Kindergartens in Kalldorf beginnen. Er wurde 1977 eingeweiht und ist ein wesentlicher Teil der Kalldorfer Infrastruktur geworden.
Allein dafür, so Christian Dahm, hättest du schon eine Ehrung verdient. Heute aber ehren wir dich dafür, dass du 50 Jahre der SPD die Treue gehalten hast und gratulieren dir ganz herzlich
und überreichen dir die Ehrenurkunde und die goldene Mitgliedsnadel.

Foto: Wilfried Gerkensmeier,  Willi Albrecht,

Hans Bentler, Christian Dahm

 


 

Wilfried Gerkendmeier
-1. Vorsitzender –                                                                                                               Kalldorf. 5.10.2022

Pressenotiz

Gedenkrede zum Tag der Deutschen Einheit

Auch zum 32. Jahrestag der Deutschen Einheit hatte der SPD Ortsverein Kalldorf wiederum an die Friedenseiche und den Gedenkstein am Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Christian Dahm, Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags eröffnete seine Gedenkrede mit einem Zitat Willy Brandt’s: „Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nicht.“
In diesem Zusammenhang erinnerte Dahm an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Präsidenten der UDSSR, Michail Gorbatschow, den Mann, der die deutsche Wiedervereinigung letztlich ermöglicht hat. Gorbatschow’s Politik unter den Begriffen „Glasnost“ (Offenheit) und „Perestroika“ (Umgestaltung) besiegelten die deutsche Einheit und die Beendigung des „kalten Krieges.“
Die deutsche Einheit fassten damals viele Menschen auf der ganzen Welt als ein Zeichen für eine lange Friedensperiode in Europa und der Welt auf.
Welch fragiles Gebilde letztlich der Friede doch immer ist, bekommen wir alle aktuell zu spüren. Putins Aggressionkrieg gegen die Ukraine und der Versorgungskrieg gegen Europa führt uns vor Augen, warum sich lohnt stetig achtsam zu sein und immerwährend für den Frieden einzustehen und zu kämpfen.
Dahm beendete seine Gedenkrede wiederum mit einem Zitat, das Willy Brandt am 10. November 1989 nutzte: “ Jetzt sind wir in einer Situation, in der wieder zusammenwächst, was zusammengehört. Das gilt für Europa im Ganzen“
Der Anlass war damals ein anderer. Nichtsdestotrotz ist dieses Zitat, gerade in den heutigen schwierigen Tagen und Monaten, immer noch von Bedeutung.

Foto: Christian Dahm


 

Ehrung für engagierte Bürgerinnen und Bürger

Ortsverein Kalldorf                                                                                                    Kalldorf, den 8.6.2022     Wilfried Gerkensmeier

1. Vorsitzender

 

Pressenotiz

Kalldorf: Wer kennt sie nicht: ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über Jahre hinweg und teilweise mit einem beeindruckendem Zeitaufwand für eine gute Sache in unseren Kommunen engagieren. Manche von ihnen werden z.B. als Vereinsvorsitzende in der Öffentlichkeit wahrgenommen, andere arbeiten eher im Verborgenen und jenseits öffentlicher Aufmerksamkeit. Aber alle verdienen eine Würdigung und Anerkennung.
Aus diesem Grunde ehrt und bedankt sich der SPD-Ortsverein Kalldorf seit einigen Jahren bei Bürger*innen, die sich über viele Jahren ehrenamtlich Aufgaben widmen. Nach 2-jähriger Unterbrechung fand am Pfingstmontag die Würdigung im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Die Ehrungen übernahm Kalletals Bürgermeister Mario Hecker. In seiner Laudatio nutzte Hecker das Zitat von Sigmund Widmer: „Hilfsbereitschaft kann nicht durch Erlasse hergestellt werden. Sie muss in den Herzen der Menschen entstehen.“
Die Geehrten,
Christel Potthast, Monika Gerkensmeier, Timo Engelhardt und Uwe Görtler, sind solche Menschen, die das Herz des Ehrenamtes am „rechten Fleck“ tragen, so der Laudator.
Nach der Übergabe der Ehrenurkunden rundete ein gemeinsames Frühstück den würdigen Rahmen dieser Veranstaltung ab.

 

Bild von li. unten
Wilfried Gerkensmeier, Christel Potthast, Mario Hecker, Uwe Görtler, Monika Gerkensmeier und Timo Engelhardt.

 


 

 

UnsereSPD Kalldorf–Weihnachtsinfopost                                     

 

LiebeKalldorfer*innen,                                                                                                  Advent 2021                                          

Weihnachtszeit – ist die Zeit, um innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Auch im Jahr 2021 leben wir weiterhin mit der Corona Pandemie, leider hat sich die Lage in den letzten Wochen auch noch einmal zugespitzt. Wir alle hatten gehofft, dass nach dem Impfangebot für alle Erwachsenen und demteilweise unbeschwerten Sommer, langsam ein Ende der Pandemie in Sicht ist. Doch die aktuell steigenden Infiziertenzahlen und die Lage in den Krankenhäusern sprechen für sich. Die Herausforderungen der Pandemie verlangen weiterhin viel Geduld,Eigenverantwortung und Solidarität von uns, und es war und isteine anstrengende und sorgenvolle Zeit.

Weihnachtszeit – ist aber auch die Zeit, um nach vorne zu schauen.
Doch diese Welle ist anders als die Vergangenen, und wir können positiver nach vorne schauen. Mitdem ausreichend zur Verfügung stehenden Impfstoff haben wirein wichtiges Mittel zurBekämpfung der Pandemie und zur Entlastung des Gesundheitssystems. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, die Impflücke schnellstmöglich zu schließen, die letzten Zweifler*innen zu überzeugen und die Booster-Impfungen voranzutreiben.

Weihnachtszeit – ist für uns auch ein willkommener Anlass, um Danke zu sagen.
In diesem Bundestagswahljahr möchten wir vor allem Danke sagen für die Stimmen, die ihr uns als Partei bei der Bundestagswahl 2021 und unserem Wahlkreiskandidaten dem neuen MdB Jürgen Berghahngegeben habt.Nach 16 Jahren können wir mit Olaf Scholz wieder einmal einen SPD-Kanzler stellen. Danke für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, das ihr Kalldorfer*innen uns seit vielen Jahren schenkt.

Weihnachtszeit – ist aber auch die Zeit der guten Wünsche.
Wir wünschen euch besinnliche, ruhige und entspannte Weihnachtstage sowie Zufriedenheit, Gesundheit und schöne Momente für das kommende Jahr. Möge uns eine ausreichende Portion Optimismus begleiten, damit wir unsere persönlichen Ziele, Wünsche und Vorstellungen in 2022erreichen können.

Weihnachtliche Grüße im Namen des Kalldorfer Ortsvereins

Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch


Rückblick 2021

Die SPD Kalldorf hat sich auch 2021weiterhin trotz coronabedingter Einschränkungen für die Bürger*innenund das Dorf eingesetzt.Hier einige Beispiele:

Natur- und Landschaftsschutz:   Anträge zum Pflanzen von Bäumen, Hecken und Blühstreifen wurden gestellt und teilweise wurde dieses schon umgesetzt.
Hochwasserschutz- und Starkregenereignisse:   Unsere Bemühungen tragen Früchte.In Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe wurde mittels eines Computerprogrammes eine 3-D Starkregengefahrenkarte für Nordlippe, speziell auch für Kalldorf, mit den möglichen Fließströmen des Wassers entwickelt. Kalldorf steht auf der Maßnahmenliste ganz oben.
Umwelt- und Ehrenamtspreis der SPD Kalletal undEhrenamtspreis der SPD Kalldorf 2021:  Die SPD Kalletal ehrte im Rahmen des Umwelt- und Ehrenamtspreisesdas Kalldorfer Backhausteam und die Kalldorferinnen Ingrid Sander und Nicole Steffensmeier für ihr ehrenamtliches Engagement im Dorf. Die SPD Kalldorfüberreichte vier Kalldorfer Bürger*innen den Ehrenamtspreis: Ilse Sievering; Carsten Menzel; Jost Arning und Karl Ottenhausen für ihr ehrenamtliches Engagement in Vereinen undfür die Dorfgemeinschaft.
Erneuerbare Energie:  Ein Themenabend mit den Stadtwerken Lemgo zu erneuerbarer Energie, speziellzu demEinsatz von Photovoltaik und moderner Wärmetechnik, fand großen Anklang.
⦁ Ausrichtung des 31. Jahrestages der Deutschen Einheit:Landrat Dr. Axel Lehmann hielt anlässlich dieses Tages eine ausdrucksstarke Festrede.Die Kreistagsabgeordnete Heidi Lagemann, der stellv. Bürgermeister Dieter Hartwig, der KalletalerGemeindeverbands- / Fraktionsvorsitzende Manfred Rehse und der Fraktionsvorsitzende Guido Koch aus Vlotho waren u.a. Gäste dieser Veranstaltung.
Schnatgang:   Beim Schnatgang 2021 wurden die Themen Starkregenereignisse, dörfliche Bebauung, der sanierte Sportplatz und die Gefahrenlage an den „Bushaltestellen Hambruch und Meyra“ diskutiert und vor Ort besichtigt.Die festgestellten Mängel im Dorf wurdenaufgelistet und der Gemeinde übergeben.
Im Rat der Gemeinde Kalletal sind weiterhinaus der SPDKalldorf:  Ratsherr Wilfried Gerkensmeier sowieals „Sachkundige Bürger“:Georg Lätzsch im Ausschuss „Soziales und Öffentliche Einrichtungen“, Udo Ganzenberg im „Betriebsausschuss“ und Thorsten Schmidtpott im Ausschuss „Bildung/Jugend/Kultur/Freizeit+Sport“.

Lasst uns gemeinsam dieCorona-Pandemie besiegen!
Wir können verstehen, dass viele nach mehr als 18 Monaten mit Corona pandemiemüde geworden sind. Wir alle wünschen uns doch ein Stückchen Normalität zurück: Sich endlich wieder unbeschwert mit Freunden treffen und gemeinsam feiern; entspannt zum Fußballspiel,ins Restaurant oder indie Kneipe gehen; endlich wieder unbeschwert in den Urlaub fahren!
Doch es heißt:Weiterhin durchhalten, solidarisch sein, sichimpfen bzw. „boostern“ lassen unddie Regeln einhalten!

Bleibt oder werdet gesund, liebe Kalldorfer*innen!

Wir suchen dich:
             

 ImageNur wer sich aktiv in die politische Arbeit einbringt, kann auch etwas verändern oder Bewährtes erhalten.Wenn dumehr über den SPD-Ortsverein, die SPD Kalletal erfahren oder gern mitarbeiten möchtest, dann melde dich bei unseren Vorsitzenden:

Wilfried Gerkensmeier Tel.: 0173 275 36 07oder
Georg Lätzsch Tel.: 015159467123
Wissenswertes gibt es auch im Netz unter:
www.kalldorf.de, www.spd-kalletal.de
und in den sozialen Medien unter SPD Kalletal


            

Kalldorfer SPD auch unter Corona-Bedingungen aktiv                                         

 

SPD-Ortsverein Kalletal-Kalldorf                                                               Kalldorf, den 18.11.2021
W.Gerkensmeier // G.Lätzsch
Vorsitzende


Pressenotiz

Kalldorf:
Die Kalldorfer SPD traf sich am 17.11.2021 um ihre diesjährige Jahreshauptversammlung, die wegen Corona im 1. Halbjahr verschoben werden musste, nachzuholen. Wahlen standen nicht an. Die beiden Vorsitzenden Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch begrüßten zahlreiche Mitglieder*innen und stellten den Jahresbericht, diesmal von Januar 2020 bis November 2021, vor. Georg Lätzsch berichtete über 21 presse- und publikumswirksame Aktivitäten. Es gab großes Lob für den Vorstand und die trotz Corona geleistete Arbeit. Dieser Ortsverein lebt! Das Lob wurde an die Mitglieder, die immer aktiv geholfen haben, zurückgegeben.

Auch für das neue Jahr haben die Kalldorfer Sozialdemokraten sich einiges vorgenommen. Schnellstmöglich wollen sie den neuen SPD-Wahlkreiskandidaten für die Landtagswahl 2022, Alexander Baer, näher kennenlernen, um den Wahlkampf für und mit ihm in Kalldorf zu planen. Dann stehen Vorstandsneuwahlen im Frühjahr an. Weiterhin soll die Infrastruktur des Ortes gestärkt, konkrete Natur- und Klimaschutzmaßnahmen initiiert und die Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft und den Kalldorfer Vereinen gestärkt werden. Alle traditionellen Veranstaltungen neben Themenabenden, wie Schnatgang oder Tag der deutschen Einheit, sollen auch in 2022 stattfinden. Ob wieder eine Aschermittwochsveranstaltung und ein Sommertreff stattfinden kann, hängt von der Coronalage ab.

 


Kalldorfer SPD nimmt Dorf unter die Lupe 47.Schnatgang zu Fuß                     

 

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                                             Kalldorf, den 02.11.21
Wilfried Gerkensmeier/Georg Lätzsch
Vorsitzende

Pressenotiz

Kalldorf:
Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch luden zum traditionellen Schnatgang der Kalldorfer SPD unter Teilnahme interessierter Mitbürger am 1.11.2021 ein. Diesmal beginnend mit einem Filmvortrag und einer Diskussion, zum Thema Starkregenereignisse, im Dorfgemeinschaftshaus. Danach ging es zu Fuß über den Schlenkenweg, „Im Dalle“ und über „die Hütte“ zum neu sanierten Sportplatz.
Das Thema Starkregenereignisse beschäftigt die Kalldorfer Sozialdemokraten schon länger, da es vor einigen Jahren in Kalldorf ein solches Ereignis mit z.T. schlimmen Folgen für die Anrainer gab. Die Kommune wurde daraufhin aktiv. In Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe wurde mittels eines Computerprogrammes eine 3-D Starkregengefahrenkarte für Nordlippe, speziell auch für Kalldorf mit den möglichen Fließströmen des Wassers entwickelt. Kalldorf steht auf der Maßnahmenliste ganz oben an, jedoch mahlen die planerischen Mühlen aus Sicht der Bürger langsam. Mögliche Wasserrückhaltebecken im Bereich Oberdorf Richtung Faulensiek, Richtung Winterberg und im Wiebesiek wären aus unserer Sicht neben Heckenanpflanzungen Möglichkeiten den Wasserfluss kontrollierter in den Griff zu bekommen. Ratsmitglied Wilfried Gerkensmeier hat hierzu bereits informative Gespräche mit Landbesitzern, dem Bürgermeister und der Bauamtsleiterin geführt.
Auf unserem Schnatgang konnte der dorfgerechte Ausbau der Straße „Auf der Hütte“ durch den Kreis Lippe betrachtet werden. Die Schnatgänger stellten im Bereich „Hütte und Im Dalle“ neue Wohnhäuser, ein im Bau befindliches Wohnhaus mit Praxis und zwei in Sanierung befindliche Häuser fest. Baulücken gibt es heute nicht mehr.
Danach konnte der neue sanierte Sportplatz mit aktuell gerade fertiggestellter Laufbahn und Sprunggrube in Augenschein genommen werden. Fußballer und Leichtathleten freut es.
Ein weiteres Thema waren wiederholt die beiden Bushaltestellen bei der Firma Meyra und am Hambruch. Beide sind Gefahrenstellen und unübersichtlich bezüglich des herannahenden Fahrzeugverkehrs. 
All das wird der Gemeinde nun in Form einer Mängelliste mitgeteilt.
Im „Kalldorfer Brunnen“ gab es zum Abschluss eine kräftige Erbsensuppe.

Foto und Text: SPD Kalldorf

 


Landrat Dr. Axel Lehmann begeht mit den Kalldorfern den 31.Tag der Deutschen Einheit

 

Wilfried Gerkensmeier / Georg Lätzsch                                                       Kalldorf, den 04.10.2021     
– Vorsitzende –

Pressenotiz

Die Kalldorfer SPD feierte den 31.Tag der Deutschen Einheit mit ca. 40 Gästen im Dorfgemeinschaftshaus am Gedenkstein und der Friedenseiche in Kalldorf.

Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch begrüßten die Gäste, unter ihnen auch der FestrednerLandrat Dr. Axel Lehmann, der stellv. Bürgermeister Dieter Hartwig, der Kalletaler SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Manfred Rehse und der Vlothoer
SPD-Fraktionsvorsitzende Guido Koch.

Georg Lätzsch, der als Kind Zeitzeuge der Trennung der Deutschen war und selbst von Eltern und Geschwistern 6 Jahre getrennt wurde, wies in seinen Eingangsworten u.a. darauf hin, dass unsere Demokratie es in 30 Jahren nicht geschafft hat gleiche Lebensverhältnisse in Deutschland zu schaffen und ein wirkliches Zusammenwachsen und eine wirkliche Einheit,auch in den Köpfen und in den Herzen,noch nicht zu erkennen sei.

Landrat Dr. Axel Lehmann hielt eine ausdrucksstarke Festrede zur „Deutschen Einheit“, zum Thema Corona und zu den aktuellen und zukünftigen Projekten des Kreises Lippe. Insbesondere mahnte er an, dass wenn ein Zusammenwachsen von Ost und West gelingen soll und muss, sich zuerst der Demokratiegedanke in den Köpfen aller Bürger manifestieren und man weiterhin zügig an einer Angleichung der wirtschaftlichen Verhältnisse arbeiten muss. Beim Thema Corona, Lippe hat aktuell den höchsten Inzidenzwert in NRW, appellierte er an die Vernunft der Bürger, sich endlich impfen zu lassen und Überzeugungsarbeit bei den Impfskeptikern zu leisten, damit wir endlich eine Herdenimmunität erreichen können. Bei den aktuellen lippischen Projekten, stehen u.a. die Themen Digitalisierung, Gesundheit, Mobilität, Radfahrwege und Förderung von Innovativen Technologieprojekten, Stichwort „Innovation SPIN“, ganz vorne an. Er erhielt viel Beifall und Zustimmung dafür.

Anschließend wurden noch lange aktuelle politische Themen diskutiert.


Foto SPD, auf dem Foto v.l.n.r. Georg Lätzsch, Axel Lehmann, Wilfried Gerkensmeier

 


Die SPD Kalldorf lud ein und über 30 Bürger kamen zur
Informationsveranstaltung mit den Stadtwerken Lemgo zum Thema: „Erneuerbare Energie“

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                              Kalldorf, den 17.09.2021
Wilfried Gerkensmeier /Georg Lätzsch
Vorsitzende

Pressemitteilung:

Über 30 Bürger folgten der Einladung der SPD-Kalldorf zu einem Vortrag von Dipl.Ing Andreas Schmid von den Stadtwerken Lemgo, um sich umfassend informieren zu lassen und wurden von Georg Lätzsch recht herzlich begrüßt und in das Thema eingeführt.
Wie wird sich das Klima in Zukunft entwickeln, was können wir dagegen tun, welche Auflagen zur CO2 Reduzierung müssen wir in Zukunft möglicherweise verpflichtend erfüllen.
Nach den Plänen aus Berlin sollen die Stoffe Kohle, Öl und Gas in den nächsten Jahren aus der Energieerzeugung ausscheiden. Regenerativ erzeugte Energien sollen ihre Stellen zum Schutz der Umwelt einnehmen.Davon sind auch unsere Häuser und Wohnungen betroffen.

Her Schmid erläuterte sehr informativ und anschaulich am Beispiel eines 1-2 Familien Hauses die Möglichkeiten Photovoltaik und moderne Wärmetechnik (Heizung und Warmwasser) zu installieren. Dabei ging er erklärend u.a. auf Wärmepumpentechnik, Gas-Hybridtechnik, Biomassenanlagen und Pelletheizungen ein. Es wurden auch beispielhaft an Hand von Modellrechnungen aufgezeigt, was man Einsparen kann. Auch die Förderung der o.a. geführten Techniken durch Bund und Land wurde erläutert. Die Zuhörer bekamen gute Hinweise und Anregungen und wurden zum Nachdenken angeregt. Auf jeden Fall sollte man immer einen Fachberater zu Rate ziehen, da die Anforderungen für das eigenen Haus individuell abzuklären sind. Herr Schmid betonte, dass seine Ausführungen dem gesetzlichen und technischen Stand vor der Bundestagswahl entsprechen.
Ergebnis: Der Einsatz von Photovoltaik und moderner Wärmetechnik lohnt sich monetär immer. Insbesondere da es Fördermittel gibt, das Zinsniveau für Kredite sehr niedrig ist und natürlich im Hinblick auf steigende Kosten durch die CO2- Bepreisung von Öl, Kohle und Gas.
Wer sich weiter im Internet informieren will, dem sind folgende WEB Seiten empfohlen:
https://www.klimaschutz-lemgo.de/
https://www.klimapakt-lippe.de/
https://www.energie-effizienz-experten.de/


Foto: SPD Kalldorf
v.l.n.r. Georg Lätzsch, Andreas Schmid, Wilfried Gerkensmeier


Eins darf man nicht vergessen: Auch mal Dankeschön zu sagen           

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                  Kalletal-Kalldorf, den 09.09.2021
Wilfried Gerkensmeier/Georg Lätzsch
Vorsitzende


Pressenotiz

Kalletal-Kalldorf:
Die vielen Ehrenamtlichen sind das Gerüst/das Rückgrat unserer Vereine und der Gesellschaft. Oft garantieren sie über viele Jahre hinweg das Funktionieren der Angebote.
Oft vergessen wir, was wir an ihnen haben. Oft nehmen wir ihre Leistungen als Selbstverständlichkeit hin. Ein großer Fehler.
Die Kalldorfer Sozialdemokraten haben das seit vielen Jahren erkannt und laden Kalldorfer Bürger, die langjährig besonders aktiv waren, zu einem Ehrenamtsessen ein.
Am Mittwoch dieser Woche war es wieder so weit.

Die SPD-Vorsitzenden Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch konnten anfangs des Ehrenamtsessens Kreistagsmitglied Heidi Lagemann als Gast bei der Kalldorfer SPD begrüßen.

Kreistagsmitglied Heidi Lagemann, Georg Lätzsch und Wilfried Gerkensmeier überreichten
Ilse Sievering, Carsten Menzel, Jost Arning und Karl Ottenhausen die Urkunden, in denen für ihr Engagement in den Kalldorfer/Kalletaler Vereinen oder für das Dorf gedankt wurde.

Ilse Sievering wurde für ihr unermüdliches Engagement in der AWO Kalldorf geehrt.
Carsten Menzel für sein jahrzehntelanges Engagement und Wirken im Budo SV Kalletal und Budo SV Rinteln.
Jost Arning für sein ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr Kalldorf und für die Feuerwehr Kalldorf gewürdigt.
Karl Ottenhausen war immer da, wenn Hilfe in der Vereinsgemeinschaft gebraucht wurde.
Alle Geehrten sind darüber hinaus in weiteren Kalldorfer Vereinen aktive Mitglieder und bringen sich aktiv in die Dorfgemeinschaft ein.

Heidi Lagemann hob in ihrem Vortrag die Bedeutung der Vereine für ein gutes
Zusammenleben der Menschen hervor. Was die Vereine an wichtigen und wertvollen Dingen ermöglichten, sei das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identität. Die Vereine sind der Kitt, der unsere Dörfer und die Gesellschaft zusammenhält. Heidi Lagemann betonte in ihrer Festrede die Wichtigkeit der örtlichen Netzwerke für ein tragfähiges Miteinander.“ Jeder, der sich engagiert weiß, dass es Zeit kostet. Aber er weiß auch, dass es eine innere Zufriedenheit gibt, wenn man etwas auf die Beine gestellt hat und Spaß macht das auch noch“, so die Kalletaler Kreistagsabgeordnete.

Das sich anschließende Buffett schuf die Atmosphäre für gemeinsame Gespräche.

Foto SPD Kalldorf: oben beginnend v.l.n.r. Jost Arning, Carsten Menzel, Karl Ottenhausen, Ilse Sievering, Heidi Lagemann, Wilfried Gerkensmeier, Georg Lätzsch

 


SPD Kalldorf ehrt drei verdiente SPD – Jubilare                                             

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                 Kalletal-Kalldorf, den 10.09.2021
Wilfried Gerkensmeier/Georg Lätzsch
Vorsitzende


Pressenotiz

Kalletal-Kalldorf:

Die SPD Kalldorf freute sich, endlich wieder Ehrungen durchführen zu dürfen. In 2020 war das Coronabedingt nicht möglich gewesen. 3 SPD-Jubilare (zwei aus 2020 und einer aus 2021) wurden geehrt. Anfangs der Jubiläumsfeier wurde das Kreistagsmitglied Heidi Lagemann als Gast bei der Kalldorfer SPD begrüßt.

Kreistagsmitglied Heidi Lagemann und die Vorsitzenden Georg Lätzsch und Wilfried Gerkensmeier überreichten
Peter Schmidt (50 Jahre in der SPD); Gerda Obrock (40 Jahre in der SPD), Jürgen Schneider (40 Jahre in der SPD) die von Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans unterzeichneten Urkunden, in denen für ihr Engagement und die Treue zur SPD gedankt wurde.
Georg Lätzsch würdigte jede Person einzeln mit ihrer Partei-Vita und führte noch aus: „Die vielen aktiven langjährigen Mitglieder sind das Gerüst der Partei und oft garantieren sie über viele Jahre hinweg ehrenamtlich das Funktionieren der Ortsvereine. Diese drei geehrten Jubilare gehören zu den Parteimitgliedern, die sich in der Vergangenheit und einige auch heute noch, aktiv in die Kommunalpolitik eingebracht haben bzw. einbringen und den Ortsverein stärken“.

Das sich anschließende Buffett schuf die Atmosphäre für gemeinsame rückblickende und in die Zukunft gerichtete Gespräche.

Foto SPD Kalldorf: oben beginnend v.l.n.r. Jürgen Schneider, Peter Schmidt, Gerda Obrock, Heidi Lagemann, Wilfried Gerkensmeier, Georg Lätzsch


Kalldorfer SPD-Vorstand tagt erstmals wieder in Präsenz                   

SPD-OV Kalldorf                                                                                                         Kalldorf, den 22.7.2021
Wilfried Gerkensmeier
Georg Lätzsch
– Vorsitzende –

Pressenotiz

Erstmals seit vielen Monaten traf sich der SPD-Vorstand wieder zu einer Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus.
Natürlich standen die fürchterlichen Ereignisse der Flutkatastrophe auf der Tagesordnung. Für die Kalldorfer war es selbstverständlich, sich mit einer namhaften Geldspende an den Hilfsmaßnahmen zu beteiligen. Die Kalldorfer Bürger hatten ja wiederholt selbst unter Starkregenereignissen und vollgelaufenen Kellern „landunter“ leiden müssen .Die Kalldorfer können das Leid der betroffenen Menschen gut nachempfinden.
Das Thema Starkregen, verschlammte Keller und Bodenerosion steht bei der SPD in Kalldorf allerdings schon seit Jahren auf der Tagesordnung. Erste Ortsbereiche konnten erfolgreich durch Schlammteiche gesichert werden. Vereinsgemeinschaft und Gemeinde führten gemeinsam eine weitere Maßnahme durch. Die Kalldorfer Sozialdemokraten beteiligten sich mit einem provisorischem Stauwerk.
Die Kalldorfer haben mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen, dass Bürgermeister Mario Hecker und der Kreis Lippe dasThema aufgegriffen haben und an einer Lösung für ganz Kalletal arbeiten.
Der Bürgermeister : “Wir brauchen jetzt konkrete Planungen“ und Dr. Ostrau vom Kreis “Das Kalldorfer Projekt hat Vorbildcharakter in Lippe.“
Der Ortsverein bietet mit Rat und Tat weiterhin Unterstützung an und hofft, dass in Zukunft in Kalldorf die Keller trocken bleiben und den Landwirten die Ackerkrume erhalten bleibt.

 


SPD-Gemeindeverband Kalletal Kalletal,                                                                den 27.06.2021
Manfred Rehse
Vorsitzender


Pressenotiz

SPD Kalletal vergibt Umwelt- und Ehrenamtspreis aus dem Jahr 2020

Kalletal:
Der SPD-Gemeindeverband konnte den von Erhard Arning 1998 ins Leben gerufenen
„Umwelt- und Ehrenamtspreis“ aus dem letzten Jahr endlich in Präsenz am 27.06.2021 auf dem Hof Stock in Kalletal-Osterhagen-1 vergeben. Der Preis war 2020 öffentlich ausgeschrieben worden. Gruppen/Vereine und Einzelpersonen konnten sich dafür bewerben oder wurden vorgeschlagen.

Die Verleihung der Preise und Urkunden wurden durch Landrat Axel Lehmann. MdL Jürgen Berghahn; Bürgermeister Mario Hecker und den SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Rehse vorgenommen. Alle würdigten die Leistungen der Preisträger und die Wichtigkeit des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft, spornten zum Weitermachen an und gratulierten recht herzlich.

Folgende Gruppen und Einzelpersonen erhielten Preise:

Urkunde und Geldpreis:
Kirsten Sander, Erder, seit Jahren Kümmerer in Sachen „Krötenwanderung“ im Kalletal
K.H. Schütz und Günter Finke, Hohenhausen, Gründer und Durchführende „Senioren Internet Cafe“
Sonja Higson, Stemmen, Kümmerer in Angelegenheiten geflüchteter Menschen
Backhausteam Kalldorf, ehrenamtlicher Betrieb des Backhauses in Kalldorf
Ingrid Sander, Kalldorf, ehrenamtliches Engagement für den Zieglerverein und die Dorfgemeinschaft

Urkunde und Präsent
Nicole Steffensmeier, Kalldorf, ehrenamtliches Engagement für die Dorfgemeinschaft und Jugend
Urkunde für die ehrenamtlichen Helfer der „ostlippischen Tafel“ Hohenhausen
Urkunde für die ehrenamtlichen Helfer „Der andere Laden“ in Hohenhausen.

Gestiftete Sonderpreise, Urkunde und Geldpreis
Grundschule am Teimer, Bavenhausen, Umweltaktivitäten, Privat-Spende an den Förderverein
Jacobi Schule Hohenhausen, Umweltaktivitäten, Privat-Spende an den Förderverein
Jugendfeuerwehr Erder, Umweltaktivitäten, Privat-Spende

 


 

Pressenotiz des SPD-Gemeindeverbandes Kalletal                                       

 

SPD-Kalletal-Delegiertenkonferenz „Neuwahl des Vorstandes“                          Kalletal, den 23.06.2021

Die SPD-Kalletal hat am 22.06.2021 unter Leitung ihres Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Rehse das erste Mal seit vielen, vielen Monaten eine Delegiertenversammlung wieder in Präsenz durchgeführt. 29 Delegierte waren der Einladung gefolgt und somit war das Gremium beschlussfähig. Als Gäste wurden Landrat Axel Lehmann und MdL Jürgen Berghahn begrüßt.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde Reinhard Röckemann vom SPD-Ortsverein Langenholzhausen für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Er war 1970 eingetreten, ist viele Jahre im Gemeinderat tätig gewesen und heute noch Sachkundiger Bürger. Manfred Rehse und Jürgen Berghahn würdigten seine politische Laufbahn und überreichten Urkunde und Ehrennadel.
Die dann erfolgten Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Im Einzelnen:Manfred Rehse (1. Vorsitzender);Heinrich Wischnewski (stellv. Vorsitzender); Georg Lätzsch (Schriftführer): Christine Heidsiek (Kassiererin);Dieter Hartwig (stellv. Kassierer);Stephan Pollmann (Medien); Simon Prüssner (Beisitzer); Vera Johanning (Beisitzerin; Thorsten Schmidtpott (Beisitzer); Henrik Bünger (Beisitzer). Andre Bierbaum (Vertreter AG60+); Georg Lätzsch (stellv. Vertreter AG60+). Als Rechnungsprüfer wurden Heinz-Günter Niehus und Udo Ganzenberg gewählt. Alle Kandidaten erhielten eine 100%ige Zustimmung. Der neu gewählte Vorstand bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen.
Nach den Wahlen hielten Axel Lehmann und Jürgen Berghahn ihre Gastreden.

Axel Lehmann berichtete ausführlich über die aktuelle positive Corona Situation in Lippe und die Anstrengungen, die der Kreis in den letzten 68 Wochen der Corona-Krise machen musste. Mit Stolz verwies er auf die Leistungen des Kreises in dieser Krise und der daran beteiligten Mitarbeiter und freiwilligen Helfer.Fast 50% der Lipper haben aktuell ihre 1.Impfung erhalten. Die z. Zt. positive Inzidenzentwicklung ist jedoch kein Grund zur Euphorie. Die sich ausweitende D-Mutation sieht er kritisch. Es gilt weiterhin in allen Bereichen Vorsicht walten zu lassen und die AHA-Regeln einzuhalten.In der Corona Krise hat sich gezeigt, dass die Bürger Solidarität gelebt hätten.

Jürgen Berghahn berichtete über seine Arbeit im Landtag, die trotz Corona-Krise zu 100% weitergegangen ist. Einige seiner Schwerpunkte waren im Lügde-Ausschuss, als aktueller Ansprechpartner im Landtag für OWL in Fragen der ICE-Neubaustrecke und in Fragen Weserversalzung zu sehen. Jürgen machte Ausführungen zu seinem Bundestagswahlkampf und bat um Unterstützung der SPD Kalletal. Die wir gern zusicherten.

Im Anschluss an die Vorträge entspann sich eine gute und rege Diskussion über den bevorstehenden Bundestagswahlkampf, den die SPD Kalletal nun gestärkt und motiviert angehen wird.

Jürgen Berghahn überreichte Reinhard Röckemann Urkunde und Ehrennadel

 


Trotz Corona 2020 ein Jahr mit vielen Aktivitäten Kalldorfer SPD zieht Bilanz   

 

SPD Ortsverein Kalldorf                                                                                     Kalldorf,  den 12.02.2021
Wilfried Gerkensmeier
Georg Lätzsch
Vorsitzende

Pressenotiz

Kalldorf:
Auch wenn wegen Corona fast alle Sitzungen und Treffen ausfallen mussten, war 2020 für die Kalldorfer SPD kein verlorenes Jahr. Die Initiativen für das Schwerpunktprogramm Umwelt- und Naturschutz konnten mit Unterstützung der Gemeinde und der Vereinsgemeinschaft auf den Weg gebracht oder umgesetzt werden.

Weitere 15 hochstämmige Bäume wurden gepflanzt. Die Anzahl der Blühstreifen in der Feldflur und auch im privaten Bereich zum Artenschutz nimmt merkbar zu. Auch unser Antrag auf Bekämpfung der Bodenerosion fand bei der Gemeinde und beim Kreis Zustimmung. Ein Kataster zum Hochwasserschutz ist bereits in Arbeit. Unsere Beteiligung am Kampf gegen Weserversalzung: bisher ohne Erfolg.
Die Volksinitiative Artenvielfalt wurde mit einer Unterschriftensammlung unterstützt. Die zahlreichen Kalldorfer haben dazu beigetragen, dass das vorgeschriebene Quorum für die Zulassung der Behandlung im Landtag bereits erreicht ist.

Ein Antrag auf Untersuchung der Notwendigkeit von einzelnen Wirtschaftswegen stimmt zwar mit der Landesgesetzgebung überein, ist bisher ohne konkrete Beschlüsse geblieben.

Wilfried Gerkensmeier, Hans Bentler und Georg Lätzsch haben wiederum dafür gesorgt, dass die Feiern zum Volkstrauertag und zum Tag der Deutschen Einheit nicht vergessen, sondern mit Anteilnahme der Bürger unter Berücksichtigung aller Corona-Vorschriften begangen

 


 

Pressemitteilung der Fraktionen SPD und Bündnis90/Die Grünen im Kalletal  Feb. 2021

             ICE – Bahnstrecke Bielefeld / Hannover     

 

Hier der Bericht:

Resolution_zum_Trassenverlauf_ICE_Bahnstrecke_22 01 2021

 


SPD Kalletal vergibt Umwelt- und Ehrenamtspreis 2020                                           

 

SPD-Gemeindeverband Kalletal                                                                       Kalletal, den 01.12.20
Manfred Rehse
Vorsitzender


Pressenotiz

Kalletal:
Der SPD-Gemeindeverband hat den von Erhard Arning 1998 ins Leben gerufenen
„Umwelt- und Ehrenamtspreis“ auch in 2020 vergeben. Der Preis wurde öffentlich ausgeschrieben. Gruppen/Vereine und Einzelpersonen konnten sich dafür bewerben oder wurden vorgeschlagen. Auch in diesem Jahr gab es eine Fülle von Bewerbungen und Vorschlägen, was uns besonders gefreut, die Auswahl aber auch erschwert hat: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“.

Die Verleihung der Preise und Urkunden werden Landrat Axel Lehmann und Bürgermeister Mario Hecker vornehmen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der darum erlassenen Hygiene-Schutzmaßnahmen findet in diesem Jahr allerdings keine öffentliche Verleihungsveranstaltung mehr statt. Eine entsprechende Würdigung des Engagements der Preisträger und die Übergabe der Urkunden und Geldpreise nehmen der Landrat und der Bürgermeister zu einem späteren Zeitpunkt im Frühjahr auf dem Hof Stock (Kreativwerkstatt) in Talle-Osterhagen 1 vor.

Folgende Gruppen und Einzelpersonen erhalten Preise:

Urkunde und Geldpreis:
Kirsten Sander, Erder, seit Jahren Kümmerer „Krötenwanderung“ im Kalletal
K.H. Schütz und Günter Finke, Hohenhausen, Gründer und Durchführende „Senioren Internet Cafe“
Sonja Higson, Stemmen, Kümmerer in Angelegenheiten geflüchteter Menschen
Backhausteam Kalldorf, ehrenamtlicher Betrieb des Backhauses in Kalldorf
Ingrid Sander, Kalldorf, ehrenamtliches Engagement für den Zieglerverein und die Dorfgemeinschaft

Urkunde:
Nicole Steffensmeier, Kalldorf, ehrenamtliches Engagement für die Dorfgemeinschaft
Urkunde für die ehrenamtlichen Helfer der „ostlippischen Tafel“ Hohenhausen
Urkunde für die ehrenamtlichen Helfer „Der andere Laden“ in Hohenhausen.

Gestiftete Sonderpreise, Urkunde und Geldpreis:
Grundschule am Teimer, Bavenhausen, Umweltaktivitäten, Privat-Spende an den Förderverein
Jacobi Schule Hohenhausen, Umweltaktivitäten, Privat-Spende an den Förderverein
Jugendfeuerwehr Erder, Umweltaktivitäten, Privat-Spende

 


Bürgerinformation der Kalldorfer SPD,                                                                                Advent  2020

                                                                                                           

 

Unsere SPD Kalldorf – Weihnachtsinfopost

 

LiebeKalldorfer*innen,

Weihnachtszeit – ist die Zeit, um innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Vor einem Jahr ahnte noch niemand, vor welche Herausforderungen uns 2020 stellen würde. Eine Pandemie, absolutes Neuland für uns alle! Das vergangene Jahr hat vieles auf den Kopf gestellt. Es war ein ungewöhnliches und für einige auch ein anstrengendes und sorgenvolles Jahr.

Weihnachtszeit – ist aber auch die Zeit, um nach vorne zu schauen.
Wie heißt es so schön: „In jeder Krise steckt auch eine Chance“.Vielleicht kann der ein oder andere auch etwas Positives aus der Pandemie ziehen. Mögen es z.B. neue Gewohnheiten und Routinen sein oderein neues Gefühl des Zusammenhalts und der Menschlichkeit.

Weihnachtszeit – ist für uns auch ein willkommener Anlass, um Danke zu sagen.
Danke für die Stimmen, die ihr uns als Partei und demKalldorferRatskandidaten Wilfried Gerkensmeier bei der Kommunalwahl im Herbst 2020 gegeben habt. Danke für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, dass ihr Kalldorfer*innen uns seit vielen Jahren schenkt.

Weihnachtszeit – ist aber auch die Zeit der guten Wünsche.
Wir wünschen euch besinnliche, ruhige und entspannte Weihnachtstage sowie Zufriedenheit, Gesundheit und schöne Momente für das kommende Jahr. Möge uns eine ausreichende Portion Optimismus begleiten, damit wir unsere persönlichen Ziele, Wünsche und Vorstellungen in 2021 erreichen können.

Weihnachtliche Grüße im Namen des Kalldorfer Ortsvereins

Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch


Rückblick 2020

Zur SPD Info

 


                  Leerstand beseitigt —- Neuer Dienstleister in Kalldorf                           

 

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                          Kalldorf, den 14.10.2020
W. Gerkensmeier / G. Lätzsch
Vorsitzende


Pressenotiz

Kalldorf:
Der Kalldorfer SPD-Ortsverein freut sich, dass in die leerstehenden Räume der ehemaligen Hausarztpraxis in Kalldorf-Mitte wieder ein Dienstleister eingezogen ist. Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch gratulierten Christian und Gero Moritz zur Eröffnung ihrer Physiotherapie-Praxis „REHAMOR“. Sie wünschten den Jungunternehmern viel Glück und alles Gute für die Zukunft, auf dass ihre Träume in Erfüllung gehen. Als Präsent hatte man „Desinfektionsmittel“ zur innerlichen und äußerlichen Anwendung mitgebracht.

Foto: SPD Ortsverein
v.l.n.r. Georg Lätzsch; Christian und Gero Moritz; Wilfried Gerkensmeier

 


       SPD Kalldorf begeht den 30.Tag der Deutschen Einheit                                                         

 

Wilfried Gerkensmeier                                                                            Kalldorf, den 05.10.2020
Georg Lätzsch
– Vorsitzende –

Die Kalldorfer SPD feierte den 30.Tag der Deutschen Einheit mit über 40 Gästen am Gedenkstein unter der Friedenseiche in Kalldorf.

Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch begrüßten die Gäste, unter ihnen auch der Bürgermeister Mario Hecker, MdL Jürgen Berghahn, stellv. Landrat Kurt Kalkreuter, Kreistagsmitglied Heidi Lagemann und der Gemeindeverbandsvorsitzende Manfred Rehse.

Sie erinnerten an das Pflanzen der Eiche durch die Vereinsgemeinschaft am 03.10.1990. Namen wir (ohne Vollständigkeit) Waldemar Flörkemeier, Heiner Blomberg,Erich Mügge, Kurt Lätzsch, Erhard Arning, Manfred Limpke und Wilfried Gerkensmier, wurden dabei in Erinnerung gerufen.
Bürgermeister Mario Hecker hielt eine ausdrucksstarke Festrede zur „Deutschen Einheit“
und erhielt viel Beifall und Zustimmung dafür.
Anschließend wurden bei bestem Wetter auf dem Hof des Dorfgemeinschaftshauses die „Deutsche Einheit“ und aktuelle politische Themen diskutiert.

 

 


30 Jahre Deutsche Einheit
SPD Kalldorf lädt zum Tag der Deutschen Einheit ein—Gedenkfeier und Frühschoppen

Ortsverein Kalldorf                                                                                                                       
Wilfried Gerkensmeier/Georg Lätzsch
Vorsitzende

Veranstaltungsankündigung Pressenotiz

Kalldorf:
Im 20. Jahrhundert gibt es in der deutschen Geschichte reichlich Ereignisse, die sich eines feierlichen Gedenkens entziehen. Im 21. Jahrhundert haben wir jedoch die deutsche Wiedervereinigung als denkwürdiges Ereignis. Anlass zu Stolz und großer Freude, eine Wende in der deutschen Geschichte, erreicht in einer friedlichen Revolution. Deshalb feiern die Kalldorfer diesen Tag, den 3.Oktober, seit einigen Jahren am Gedenkstein unter der Wiedervereinigungseiche auf dem Dorfplatz. Auch in diesem Jahr sind die Kalldorfer, die Kalletaler und auch Gäste aus den Nachbarkommunenherzlich dazu eingeladen.
Festredner ist in diesem Jahr der KalletalerBürgermeister Mario Hecker. Nach dem Festakt gibt es bei einem Frühschoppen Gelegenheit, dieses Ereignis in der deutschen Geschichte noch einmal zu diskutieren. Die Kalldorfer SPD hofft auf einen guten Besuch.Die Hygienemaßnahmen der Corona-Schutzverordnung (Mund-Nasenschutz und die Abstandsregeln) sind verpflichtend einzuhalten.
Die Feier beginnt um 10:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

gez. Georg Lätzsch 19.09.2020
SPD-Ortsverein Kalletal-Kalldorf

 


Verwaltung beantwortet SPD-Anfrage zum schnellen Internet                   

Wer es bis zur Corona-Pandemie noch nicht wusste, welche Bedeutung der Anschluss an das Schnelle Internet für den Arbeitsplatz zu Hause
(homeoffice) hat, der hat es durch das Geschehen des letzten halben Jahres zur Kenntnis nehmen können : Die neue Art der Kommunikation bietet gerade dem ländlichen Raum große Entwicklungschancen.

Grund genug für die Kalletaler SPD, sich bei der Gemeinde nach dem Stand der Dinge in Kalletal zu erkundigen. Im zuständigen Fachausschuss informierten der Kreis Lippe und die Gemeinde über den Sachstand. Und dabei kam durchaus einiges Erfreuliche heraus. Große Bereiche der Gemeinde sind bereits durch die Telekom angeschlossen.

Die Ausschreibungen für die restlichen Dörfer sind gelaufen. Die Firma, die den Auftrag erhalten hat, verlegt im Augenblick die Glasfaserleitungen. Bis zum Jahresende sollen alle Ortsteile angeschlossen sein. Eine erfreuliche Information, ein nicht geringer Standortvorteil.
Die Referenten mussten allerdings auch einige Tropfen Essig in den Wein schütten: Über hundert Einzelsiedlungen und –häuser bleiben weiterhin ohne Anschluss. Wie es mit ihnen weitergehen soll, ist noch nicht abzusehen.

 


Kalldorfer SPD unterstützt Volksinitiative Artenvielfalt                       

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                                     Kalldorf, den 15.09.20
W.Gerkensmeier/G.Lätzsch
Vorsitzende

Pressenotiz

Die Kalldorfer Sozialdemokraten legen nach den Kommunalwahlen keine Ruhepause ein. Der Ortsverein, der sich in den letzten Jahren verstärkt mit Umweltfragen beschäftigt hatte, will die Volksinitiative Artenvielfalt
NRW unterstützen. Ähnlich wie die äußerst erfolgreiche Volksinitiative Bayern will man auf die Landespolitik in Nordrhein/Westfalen Druck ausüben, das Tempo bei den Naturschutzmaßnahmen zu erhöhen.

Der Volksinitiative geht es u. a. um die Reduzierung des Flächenverbrauchs, naturnahe Wälder, naturverträgliche Landwirtschaft, Artenschutz, Schutz der Gewässer, Biotopverbünde und die Schaffung des Nationalparks Senne. Zusammengefasst soll der dramatische Verlust an Tier- und Pflanzenarten gestoppt werden. Die Volksinitiative will das durch Programme und Gesetze umsetzen und sichern.
Die Kalldorfer SPD will sich mit Unterschriftenlisten daran beteiligen.
Sobald die Vorbereitungen des Ortsvereins abgeschossen sind, werden die Sozialdemokraten die Bürger über die Einzelheiten informieren.

 


 

                                                       Nicht nur reden – machen!                               

 

07.09.2020 09:24

Heidi Lagemann informiert sich über das Engagement der Kalldorfer Vereinsgemeinschaft

Unter dem Motto „Natur und Klima“ stand ein sehr informativer Nachmittag, zu dem Erhard Arning und der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Wilfried Gerkensmeier, gleichzeitig SPD-Ratsmitglied, Heidi Lagemann eingeladen hatten, um ihr ein aktuelles Bild der langjährigen Aktivitäten in diesem Bereich zu zeigen.

Denn: wie gut Kommunalpolitik ist, entscheidet sich in den Dörfer und mit der Dorfgemeinschaft, die die verschiedenen Projekte und Herausforderungen bereit ist anzugehen.

Bereits am Dorfgemeinschaftshaus Engels Hof erkennt man sofort, mit wie viel Liebe zum Detail sich die Vereinsgemeinschaft um Wilfried Gerkensmeier um das Anwesen kümmert: eine neue Rundbank unter der alten Linde, gepflegte Außenanlagen, das Backhaus und der kleine Spielplatz ist generalüberholt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Rundfahrt war das Thema Bodenerosion durch Wasser und Wind, ein ernstes Problem in Kalldorf mit seinen vielen steilen Hängen, mit dem sich der Ortsverein seit Jahren beschäftigt. So wurden in den letzten Jahren gezielt Auffangbecken an den prägnanten Stellen ausgehoben, um bei Starkregen die Wassermassen von den Feldern so weit zu beruhigen, dass sich der mitgeführte Boden absetzen kann und schlimmere Schäden verhindert werden. Die Gräben rund um das Dorf wurden ausgebaggert und der ausgehobene Mutterboden wieder auf die Felder aufgetragen. Heckenpflanzungen mit Blühstreifen quer zum Hang können bereits einen Teil des Wassers binden. Auch diese werden von der Vereinsgemeinschaft regelmäßig geschnitten. Hier bieten sich außerdem Nistplätze für zahlreiche Vogelarten und Lebensraum für Insekten.
Die Sturmschäden der vergangenen Jahre sind zum Großteil wieder aufgeforstet und erholen sich allmählich. Das Naturschutzgebiet „Weinberg“, das seit mehr als 20 Jahren eine Ausgleichsfläche des Kreises Lippe ist, ist mit seinen Hecken, den Wäldchen und Wiesen ein echtes Kleinod.
Viele Rundwege, von vielfältigen Obstbäumen und weiteren Blühstreifen gesäumt, führen durch die Natur. Von den Anhöhen hat man eine traumhafte Aussicht auf das Weserbergland. Hier gibt es unterwegs dank der Vereinsgemeinschaft zahlreiche Möglichkeiten zum Verweilen.

Zurück im Dorf fallen in einer älteren Siedlung die frisch renovierten Häuser und zahlreichen Bauprojekte ins Auge. Hier hat in den letzten Jahren ein Generationenwechsel stattgefunden bei dem die Häuser mit z. T. erheblichen Investitionen modernisiert wurden und noch werden. Selbst in den Außenbereichen werden Häuser, die lange Jahre dem Verfall preisgegeben waren, mit viel Liebe wieder hergerichtet.
Mit Info-Tafeln an besonderen Stellen und Bauwerken, wie z. B. den Flachsrotten oder der alten Ölmühle möchte die Dorfgemeinschaft die Geschichte des Ortes lebendig halten.
Ein weiterer zentraler Punkt im Dorf ist der Sportplatz. Nach der Sanierung konnte in dieser Woche der erste Schnitt der neuen Rasenfläche durchgeführt werden.
Auch auf dem Friedhof sind Neuerungen erkennbar. So hat sich Ratsherr Gerkensmeier mit der Aufstellung eines Kolumbariums und dem Anlegen von Urnengräbern unter Bäumen für alternative Bestattungsformen stark gemacht.

Nahe dem Zieglerdenkmal, das zum 100. Bestehen des Zieglervereins in der jetzigen Form hergerichtet wurde, hängt ein Schild mit der Aufschrift „Dorf mit Zukunft“. Bei so einer aktiven Gemeinschaft kann ein Ort mit Zuversicht und Optimismus nach vorne blicken!

 

             

Heckenpflanzungen mit Blühstreifen                                         Am DGH

 


 

Verwaltung beantwortet SPD-Anfrage zum Schnellen Internet       

 

Wer es bis zur Corona-Pandemie noch nicht wusste, welche Bedeutung der Anschluß an das Schnelle Internet für den Arbeitsplatz zu Hause
(homeoffice) hat, der hat es durch das Geschehen des letzten halben Jahres zur Kenntnis nehmen können : Die neue Art der Kommunikation bietet gerade dem ländlichen Raum große Entwicklungschancen.

Grund genug für die Kalletaler SPD, sich bei der Gemeinde nach dem Stand der Dinge in Kalletal zu erkundigen. Im zuständigen Fachausschuss informierten der Kreis Lippe und die Gemeinde über den Sachstand. Und dabei kam durchaus einiges Erfreuliche heraus. Große Bereiche der Gemeinde sind bereits durch die Telekom angeschlossen.

Die Ausschreibungen für die restlichen Dörfer sind gelaufen. Die Firma, die den Auftrag erhalten hat, verlegt im Augenblick die Glasfaserleitungen. Bis zum Jahresende sollen alle Ortsteile angeschlossen sein. Eine erfreuliche Information, ein nicht geringer Standortvorteil.
Die Referenten mussten allerdings auch einige Tropfen Essig in den Wein schütten: Über hundert Einzelsiedlungen und –häuser bleiben weiterhin ohne Anschluss. Wie es mit ihnen weitergehen soll, ist noch nicht abzusehen.

 


SPD Kalletal nimmt an DEMO gegen die Weserversalzung teil                               

 

SPD-Fraktion Kalletal                                                                                              Kalletal, den 08.08.20
Manfred Rehse
Vorsitzender


Pressenotiz

Kalletal:
Die Kalletaler Sozialdemokraten haben am Freitag, den 7.8.2020 mit über 20 Personen in Bad Oeynhausen, gemeinsam mit anderen Weseranrainern, ein deutliches Zeichen in Form einer Demonstration mit Bildung einer Menschenkette gegen die Versalzung der Weser durch den Salz- und Düngemittelhersteller Kali und Salz gesetzt. Die Einleitung von Salzabwässern ist eine Umweltverschmutzung höchsten Grades und dem Unternehmen K+S muss endlich Einhalt geboten werden. In dieser Umweltangelegenheit gab es bereits seit Jahren und auch aktuell viele SPD-Aktionen der Weserdörfer Kalldorf, Erder und Varenholz-Stemmen. Eingeladen zur Demo hatten die SPD-MdB‘s Stefan Schwartze und Achim Post, unter den Teilnehmern waren auch Landrat Dr. Axel Lehmann und viele Bürgermeister der lokalen Weseranrainerkommunen, sowie unsere Kreistagsabgeordnete Heidi Lagemann und MdL Jürgen Berghahn, Mitglied des Umweltausschusses im Landtag NRW. Unser Protest geht auf höchsten Ebenen weiter, weil wir nicht verstehen, warum die grüne Umweltministerin in Hessen diese Umweltverschmutzung nicht beendet.

Foto SPD Kalletal: Teile der Kalletaler Gruppe mit Landrat Axel Lehmann


SPD Ratskandidaten on Tour                                                                                               

 

SPD-Fraktion Kalletal                                                                                                 Kalletal, den 07.08.20
Manfred Rehse
Vorsitzender


Pressenotiz

Kalletal:
Die SPD Kalletal führt mit ihren Ratskandidaten Fahrradtouren zu den Ortschaften der Gemeinde durch, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. An diesen Radtouren sind alle Bürger des Kalletals recht herzlich eingeladen. Am 5.8.2020 war Start der ersten Tour. Die Ortschaften Kalldorf-Erder-Varenholz/Stemmen wurden besucht. In Kalldorf informierte der Ratsherr Wilfried Gerkensmeier über die Aktivitäten von Kreis, Kommune und SPD Kalldorf zum Thema Bodenerosion und Hochwasserschutz. Ebenso wurden der Artenschutz und die Blühstreifen thematisiert und Bereiche besichtigt.
In Erder war Treffpunkt das Dorfgemeinschaftshaus, dort wurde der geplante inklusive Spielplatz von Ratskandidatin Vera Johanning, Bürgermeister Mario Hecker und Architektin Ute Seidemann detailliert vorgestellt. Eine gute Idee von Ratskandidatin Johanning, die gemeinsam mit der Gemeinde Kalletal umgesetzt wird. Das wird ein toller Treffpunkt für „Jung und Alt“.
In Varenholz-Stemmen erläuterte uns Ratskandidat Heinrich Wischnewski an der Fähre den Durchbruch von der Weser zum Kieswerk und die Arbeiten dazu. Weserkies, ein wichtiger und qualitativ hochwertiger Rohstoff, wird in einem neuen Gebiet abgebaut und per Schubschiff vom Abbaugebiet zum Kieswerk transportiert. Die SPD Kalletal begrüßt den Erhalt der Arbeitsplätze und wird aber auch die ökologische Renaturierung des alten Abbaugebietes weiterhin kritisch beobachten und begleiten.

 

In Kalldorf informierte der Ratsherr Wilfried Gerkensmeier über die Aktivitäten

 

In Erder war Treffpunkt das Dorfgemeinschaftshaus

 


Kalle fließt in einem gesunden Bett                                                                                 
Gemeinde beantwortet Anfrage der Kalldorfer SPD

 

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                                            Kalldorf, den 27.07.20
W.Gerkensmeier/Georg Lätzsch
Vorsitzende


Pressenotiz

Kalldorf: Die Gemeinde Kalletal hat sich als Zeichen ihres Interesses an einer
nachhaltigen Kommunalpolotik der Landesarbeitsgemeinschaft LAG 21 beworben und den Zuschlag erhalten. Bei den Projekten geht es insbesondere auch um den Bereich „Wasser im Fluss“. Die Fragen der Kalldorfer SPD an die Verwaltung bezogen sich vorwiegend auf den Uferbewuchs und das Vorhandensein von Uferschutzstreifen.
Für den Bereich von Hellinghausen bis zur Mündung in die Weser
genügen die durchgeführten Maßnahmen den Ansprüchen der Nachhaltigkeit.
Die Ufer sind durchgehend mit geeigneten Hölzern bestockt, so dass sie vor Abtragungen geschützt sind. Sie schützen das Wasser auch vor zu hohen Temperaturen. Teilweise werden die Uferzonen auch durch Wiesen geschützt. Wo geackert wird, schützen 3 m breite Schutzstreifen den Fluss.

Bemängelt wird von den Sozialdemokraten, dass an einer Stelle der Fischaufstieg nicht möglich ist und bitten um entsprechende Veranlassung. Auch sollten die vereinzelt noch vorhandenen Pappeln aus den Uferbereichen entnommen werden, da sie wegen ihrer geringen Standfestigkeit die Stabilität des Ufers gefährden.

Insgesamt zeigen sich die Fragesteller mit den Maßnahmen der Behörden zufrieden.

 


Drei Stelen auf dem Friedhof in Kalldorf                                                                           

 

Urnenwand in Kalldorf fertiggestellt                                                                                

Die Kalldorfer SPD freut sich, dass die von uns im letzten Jahr beantragte Urnenwand nun in Kalldorf installiert und freigegeben ist.

Wilfried Gerkensmeier                                                                                              Kalldorf, den 4.06.2020
Vereinsgemeinschaft Kalldorf
Vorsitzender

Pressenotiz

Die Beerdigungskultur auf unseren Friedhöfen ist seit Jahren starken Veränderungen unterworfen. Die klassischen Sargbeerdigungen sind stark rückläufig, Die Urnenbestattungen steigen stark an.
Ratsmitgied Wilfried Gerkensmeier: „Das ist auch in Kalldorf so. Um dem Bedarf an Urnenplätzen nachzukommen, haben wir zusammen mit der Gemeinde drei Rundflächen angelegt mit je einem Baum in der Mitte. Um weitere Nachfragen
erfüllen zu können, stellen wir nun drei Stelen (Kolumbarien) mit insgesamt 9 Fächern auf.“

Örtliche Friedhöfe sind von den Gemeinden auf Dauer nur dann in etwa wirtschaftlich zu betreiben, wenn es jährlich eine genügend große Anzahl an Beerdigungen gibt und die Wünsche der Hinterbliebenen erfüllt werden können.
Die Friedhofshalle ist nicht nur Trauerhalle; durch die Montage der Namenstafeln zur Erinnerung an die Gefallenen der beiden Weltkriege an den Außenwänden hat sie eine weitere Funktion übernommen.
W.Gerkensmeier: „Eine neue Funktion haben auch nicht mehr benötigte Restflächen übernommen. Die Gemeinde hat sie in Blühstreifen verwandelt. Das ist ökologisch sinnvoll und vermindert die zu mähenden Rasenflächen. Beides: Die Friedhofskultur und der Friedhof wandeln sich.“

Foto: Mario Hecker


Pressenotiz des SPD-Gemeindeverbandes Kalletal                                                                         

SPD-Kalletal-Delegiertenkonferenz „Kreative Konzepte für Jung und Alt“

Kalletal, den 28.06.2020

Die SPD-Kalletal hat am 26.06.2020, unter Leitung ihres Gemeindeverbands- und Fraktionsvorsitzenden Manfred Rehse die Direktkandidaten/Direktkandidatinnen für die Kommunalwahl 2020 aufgestellt und gewählt. Alle 16 Kandidaten/Kandidatinnen wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt.
Im Einzelnen: Manfred Rehse (Langenholzhausen I); Christine Heidsiek (Brosen/Henstorf/Niedermeien); Simon Prüssner (Bavenhausen); Vera Johanning (Erder); Dirk Rügge (Westorf); Cornelia Rehse (Langenholzhausen II); Jonathan Wenzel (Bentorf,Harkemissen); Stephan Pollmann (Lüdenhausen); Andreas Sandmann (Hohenhausen III); Malte Gerke (Varenholz); Heinrich Wischnewski (Stemmen); Dirk Tölle (Heidelbeck,Tevenhausen,Asendorf); Knuth Vauth (Hohenhausen II); Marc Schumacher (Hohenhausen I); Dieter Hartwig (Talle); Wilfried Gerkensmeier (Kalldorf).

Nach den Wahlen hielt Manfred Rehse, als Auftakt für die Wahlkampfvorbereitungen im Kalletal eine Rede unter dem Motto: „Kreative Konzepte für jung und Alt“. Vorab wies er darauf hin, dass auch unsere kleine Großflächen-Gemeinde seit Monaten in einer großen, weltweiten Krise steckt und bedankte sich bei allen, die an der Bewältigung mitgearbeitet, Durchhaltevermögen gezeigt, Solidarität und Nächstenliebe praktiziert haben.
In unseren zu entwickelnden neuen Konzepten und kreativen Ideen für Jung und Alt müssen wir den demografischen Wandel als Herausforderung verstehen. Daran müssen wir uns messen lassen. Die notwendige Mobilität auf dem Lande, das Problem der ärztlichen Versorgung, die Förderung der Attraktivität der Dörfer für junge und alte Leute, gute Bildung in Kita und Schule, der Umweltschutz, die Unterstützung von ehrenamtlichen Initiativen und generell eine verstärkte Bürgerbeteiligung sowie mehr Transparenz müssen im Fokus unserer Bemühungen stehen.
Wir wollen, dass die gute Arbeit vom Landrat Axel Lehmann und Bürgermeister Mario Hecker fortgesetzt wird und wir als Sozialdemokraten ein gutes Ergebnis in Kalletal und Lippe erzielen.

Unser Slogan wird heißt, gerade in diesen Zeiten, weiterhin:
Nah bei den Menschen: die SPD im Kalletal
Kompetent Engagiert Sozial Politisch

Letztendlich zählt: alles was wir tun, muss gut sein für die Umwelt, für Kalletal, und alle seine Bürger*innen, egal ob weiblich, männlich oder divers, groß oder klein, reich oder arm, jung oder alt, gesund oder krank, schwach oder stark.
Wir wollen im Wählerauftrag als SPD-Fraktion für die Umsetzung vieler neuer Ziele sorgen und haben auch großes Interesse an den Ideen und Vorschlägen der Bürger*innen für ein lebens- und liebenswertes Kalletal.

Foto: Rainer Toppmöller

auf dem Foto v.l.n.r.: Dieter Hartwig, Dirk Tölle, Christine Heidsiek, Dirk Rügge, Wilfried Gerkensmeier, Manfred Rehse, Cornelia Rehse, Andreas Sandmann,Marc Schumacher, Stephan Pollmann, Vera Johanning, Jonathan Wenzel, Simon Prüssner

es fehlen: Malte Gerke, Heinrich Wischnewski, Kunth Vauth


 

                                                                                                                                                                     

SPD- Ortsverein Kalldorf                                                                                Kalldorf den, 12.06.2020  Wilfried Gerkensmeier – Vorsitzender –                                                                                                              Georg Lätzsch – Vorsitzender-                                                                                                                                32689 Kalletal Kalldorf                                                                                                                                            Hambruch 22 

                                                                                                                                                                                      Regierungspräsidium Kassel                                                                                                                                    Dezernat Bergaufsicht                                                                                                                                       Frau Dr.Desoi                                                                                                                                                          Hubertusweg 19                                                                                                                                                    36251 Bad Hersfeld

Betr.: Einwendungen gegen den die Anträge der K&S Minreals and Agriculture i.S. Salzabwässer

Sehr geehrte Frau Dr. Desoi, der SPD – Ortsverein Kalldorf als direkter Weseranrainer, fordert die von der Fa. K&S Minerals and Agriculture (K&S) beantragte Genehmigung zur Salzwasserentsorgung ihrer Werke Neuhof-Ellers und Werra in die Werra abzuweisen. Begründung:

  1. Im Jahr 2009 hat die K&S AG zugesagt, im Rahmen eines Maßnahmenpaketes bis 2015 die Belastung der Werra „zu halbieren“. Die Anrainerländer haben auf Basis dieser Zusage den Bewirtschaftungsplan 2009-2015 für die Flussgebietseinheit Weser beschlossen. Nach Ablauf des Bewirtschaftungszeitraums stellte sich dann allerdings heraus, dass die zugesagte „Halbierung“ der Belastungswerte durch die K&S AG nicht im Geringsten eingetreten ist. Die seinerzeit vereinbarte Senkung der Grenzwerte wurde wieder zurückgenommen.
  2. Im Jahr 2014 vereinbarten das Land Hessen und die K&S einen sog. „Vierphasenplan“, in dessen Rahmen die K&S wiederum, eine auf alle Fälle geringere Salzbelastung der Werra zugesagt hat. Der „Vierphasenplan“ war die Basis für einen „Masterplan“, der wiederum die Grundlage für den Bewirtschaftungsplan 2015-2021 der Flussgebietseinheit Weser war. Auch hier hat K&S ihre Zusagen wiederum nicht eingehalten und beantragt die vereinbarten Grenzwerte wiederum auszusetzen. Diese beiden Punkte zeigen gravierende negative Abweichungen zu den Fristen und Zielen der EU-WRRL. Diese Zielverfehlungen wären aber nur zulässig, wenn es keine Verfahren gibt, die für eine Erfüllung der WRRL zur Verfügung stehen. Dies trifft allerdings für den Kalibergbau im Werra – Fulda Bereich nicht zu.
  3. Die K-UTEC AG hat im Zeitraum 2011 – 2015 mehrere Vorschläge vorgelegt, durch die eine abstoßfreie Aufarbeitung der Kaliproduktion möglich ist. Bei den Vorschlägen handelt es sich um Verfahren, die bereits in der Kaliproduktion eingesetzt werden und somit dem neusten Stand der Technik entsprechen. Die Investitionen für K&S belaufen sich auf einmalig ca. 500-550 Mio. Mit der Rückgewinnung von Wertstoffen u.a. Kalisulfatdünger könnte K&S einen zusätzlichen Jahresgewinn von ca. 100 Mio.€, abhängig vom Rohstoffpreis, erzielen. Eine Amortisation der Investition müsste nach aktuellem Stand in 6 Jahren möglich sein. Nach Aussagen von K&S ist diese Investition aus wirtschaftlichen Gründen unmöglich. Letztlich darf aber ein temporäreres,ökonomisches Problem nicht der Grund dafür sein, permanent gesetzliche Vorgaben nicht zu erfüllen. Das Argument der wirtschaftlichen Schwäche greift letztlich auch nicht vor dem Hintergrund, dass es einen Vorschlag gab, der keinerlei Investition von K&S erforderlich gemacht hätte. Bereits im Jahr 2014 haben die Stadtwerke Union Nordhessen und die General Electric Company der K&S ein Angebot unterbreitet, eine Aufbereitungsanlage nach K-UTEC Standards zu bauen und die Aufarbeitung der Abwässer K&S als Dienstleitung anzubieten. Dieses Angebot wurde ebenfalls abgelehnt. Vor diesem Hintergrund stellt sich letztendlich die Frage: Wenn eine zumutbare Investition oder die investitionsfreie Inanspruchnahme einer Dienstleistung abgelehnt werden, inwieweit ist dann der Kalibergbau in Werra-Fulda Revier überhaupt noch wirtschaftlich sinnvoll.                                                                                                                                Fazit:                                                                                                                                                                       Die unter den Punkten 1. und 2. beschriebenen Mängel in den letzten zwanzig Jahren seitens K&S in Sachen Vertragstreue u.U. auch Vertragsunfähigkeit lassen Zweifel aufkommen, mit welcher Seriosität K&S Verträge abschließt. Der alte lateinische Rechtsgrundsatz: Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten), der sich auch im deutschen Zivilrecht im § 242 BGB (Treu und Glaube Grundsatz) wiederfindet, gilt anscheinend für K&S nicht. Dass K&S eine technische Lösung nach K-UTEC trotz einer zumutbaren Investition ablehnt, ist nicht nachvollziehbar. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der spanische Wettbewerber von K&S die Fa. ICL Iberia Suria&Sallent (Iberpotash) diese Investition einer techn. Lösung nach K-UTEC schon vor einigen Jahren vorgenommen hat. Aus den vorgenannten Gründen fordern wir nochmals, den Anträgen seitens K&S, i.S. Salzabwässer ihrer Werke in Neuhof-Ellers bzw. Werrain Gewässer des Werra-Fulda Reviers abzuleiten, nicht stattzugeben.

Hochachtungsvoll

gez. Wilfried Gerkensmeier ……………..gez. Georg Lätzsch                                                                                  (Vorsitzender) ………………………         ……(Vorsitzender)


 

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Gemeindeverband Kalletal                                     

SPD-Gemeindeverband Kalletal – Siek 8 – 32689 Kalletal                                   Kalletal, den 12.06.2020                                                             

Pressenotiz                                                                                                                                                            Weserversalzung SPD Kalletal stellt Einwendungsantrag an das Regierungspräsidium Kassel Kalletal: Gegen die von K+S beantragte Genehmigung, jährlich ca. sechs Millionen Kubikmeter Salzwasser in die Werra einzuleiten ( die lokale Presse berichtete aktuell), haben der SPD-Gemeindeverband Kalletal und die an der Weser liegenden SPD-Ortsvereine Kalldorf, Erder und Varenholz-Stemmen Einwendungen an das Regierungspräsidium Kassel, Dezernat Bergaufsicht, gestellt. Der SPD-Gemeindeverband und die SPD-Ortsvereine kämpfen seit Jahren mit Resolutionen und Aktionen gegen die Einleitung von Salzwasser in die Werra, deren Auswirkungen dann auch in der Weser deutlich spürbar sind. Gründe für die Einwendungen sind u.a.: Die von K+S in 2009 zugesagte Halbierung der Belastungswerte sind nicht im Geringsten eingetreten. Die zugesagte Senkung der Grenzwerte bis 2015 wurde wieder zurückgenommen. In 2014 hat das Land Hessen mit K+S einen „Vierphasenplan“ zur Reduzierung der Salzbelastung der Werra vereinbart. Auch hier wurden Zusagen nicht eingehalten und durch K+S beantragt die vereinbarten Grenzwerte wieder auszusetzen. Vorschläge, eine abstoßfreie Aufarbeitung der Kaliproduktion nach neustem Stand der Technik, einzusetzen wurden aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt, obwohl der spanische Mitwettbewerber diese Investition einer technischen Lösung nach K-UTEC schon vor Jahren vorgenommen hat. Wir hoffen mit unseren Einwendungen ein Umdenken im Genehmigungsverfahren des Regierungspräsidiums Kassel und insbesondere im hessischen Umweltministerium (geführt von einer Grünen Ministerin) mit zu bewirken. Hier wird bewusste Umweltverschmutzung sehenden Auges geduldet.

Mit freundlichen Grüßen gez. Manfred Rehse                                                                                                    SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Kalletal


 

Wilfried Gerkensmeier                                                                                                   Kalldorf, den 25.5.2020 

Georg Lätzsch –                                                                                                                                              Vorsitzende –                                                                                                                                                              Pressenotiz

    Gemeinde und Kreis wollen gemeinsam gegen Überschwemmungen vorgehen Kalletal:

Starkregenereignisse haben in den Kalletaler Dörfern wiederholt zu Hochwasser mit Überschwemmungen und Verschlammungen, verbunden mit großen Schäden und Verwüstungen in Gärten und Häusern geführt. Für Kalldorf – am häufigsten betroffen – hat der Kreis bereits ein Wasserablaufmodell entwickelt. Bürgermeister Mario Hecker will das Ergebnis demnächst mit Landwirten und Bewohnern in Kalldorf besprechen. Bürgermeister und Kreis greifen damit ein Thema auf, das der SPD-Ortsverein seit Jahren auf der Tagesordnung hat. „Wir begrüßen die Initiative des Bürgermeisters außerordentlich“, so Kalldorfs SPD-Spitzen Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch. Gemeinde und Ortsverein haben sich bereits erfolgreich für einen Schlammteich in Richtung Faulensiek eingesetzt und Vorschläge in Richtung Winterberg gemacht. Die Kalldorfer wollen im Rahmen der Maßnahmen gleichzeitig auch etwas gegen die Erosion tun. Dem dauerhaften Verlust von kostbarem Mutterboden soll- wie es bereits am Herbstweg geschieht- ein Ende bereitet werden.


SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                                                   Kalldorf,den 19.04.20

W.Gerkensmeier/Georg Lätzsch                                                                                                                    Vorsitzende                                                                                                                                                                  Pressenotiz

                  Klima- und Naturschutzprogramm 2020 der Kalldorfer SPD wird umgesetzt                             

Kalldorf: Viele Helfer: Gemeinde, Vereinsgemeinschaft, Stadtradler sind dabei, die konkreten Vorschläge der SPD zum Klima und Naturschutz auch umzusetzen. W.Gerkensmeier: „Resolutionen haben die Gremien genug verfasst. Hier geht es um konkrete Maßnahmen. Wir freuen uns über die Unterstützung.“ Stadtradler und Gemeinde haben bereits auf der Heile in Kalldorf auf unsere Anregung hin 15 Hochstämme gepflanzt und damit eine Lücke geschlossen. Auch das Blühstreifenprogramm zum Insektenschutz nimmt Formen an. Neben den Einsaaten aus dem letzten Jahr ist ein 5m breiter  Streifen am Wasser-Hochbehälter neu eingesät. Ein Privatmann hat ebenfalls eine Blühfläche privat.angelegt und die Aufstellung eines Insektenhotels wurde durch eine Privatspende möglich. Die Gemeinde hat bereits Anfang des Jahres Hecken „Auf den Stock“ gesetzt, um ihre ökologische Funktion wiederherzustellen. Auch die Vorschläge zur besseren Regenwasserableitung in der Flur sind.umgesetzt. Wegen des Schlammteiches an der K 42 sind wir weiter im Gespräch. Georg Lätzsch: „Wir bedanken uns für die Unterstützung. Wegen unseres Vorschlages, die Notwendigkeit von einigen Wirtschaftswegen zu überprüfen, bleiben wir in Kontakt mit der Gemeinde.“


Bürgerinformation der Kalldorfer SPD,  März 2020                                                                                    

               

Sehr geehrte Kalldorferinnen, sehr geehrte Kalldorfer, die Themen unserer Osterausgabe sind:    Kalldorfer SPD macht Strich unter 2019                                                                                                           

Gerkensmeier und Lätzsch legen schriftlichen Bericht vor. Die Kalldorfer Sozialdemokraten blicken zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Die mittlerweile traditionellen nicht politischen Veranstaltungen wurden wiederum mit Erfolg durchgeführt. Sie nehmen im Dorfleben einen geachteten Platz ein. Auch die Vereinsgemeinschaft konnte sich wieder auf die Unterstützung der SPD verlassen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Gemeindepolitik. Eine ganze Reihe von Anträgen, Vorschlägen und Anregungen wurde erarbeitet und der Gemeinde, mit der man eine gute Zusammenarbeit pflegt, unterbreitet. Beispielhaft seien hier nur genannt: der Hochwasserschutz, Natur und Klimaschutzmaßnahmen, Landschaftgestaltung und, basierend auf dem jährlichen Schnatgang, die Mängelliste. Der SPD-Ortsverein Kalldorf hat sich 2019 aber nicht nur auf die Kommunalpolitik konzentriert, sondern bei mehreren aktuellen politischen Fragen sich öffentlich zu Wort gemeldet:

Bürger -Info März 2020

Der SPD Ortsverein wünscht allen Kalldorferinnen und Kalldorfern ein schönes Osterfest     

                                                                            


SPD-Ortsverein Kalldorf Kalldorf,                                                                                              den 26.02.2020 W.Gerkensmeier/ G. Lätzsch                                                                                                                  Vorsitzende                                                                                                                                                            Pressenotiz

Eine tolle Session endet im Prinzessinnenwald und bei Grünkohl Kalldorf: Die Kalldorfer SPD bedankt sich bei ihren Karnevalisten für ihr Engagement in dieser wahrlich nicht einfachen Session. Treffpunkt war der Prinzessinnenwald, wo schon ein Pflanzloch für einen Obstbaum vorbereitet war. Prinzessin Denise die I und Prinz Frank der III hatten sich für einen Birnenbaum entschieden. Viel Nässe und eine ganze Schar von Prominenten, die dabei waren, lassen erwarten, dass der Baum gedeiht, Früchte trägt und später noch an das diesjährige Prinzenpaar erinnert. Die Baumspende des Prinzenpaares ist nun schon der 24. Baum im Prinzessinnenwald. Wilfried Gerkensmeier wurde zum „Ranger“ für diesen Kalldorfer „Grünbereich“ ernannt Das traditionelle gemeinsame Grünkohlessen mit der politischen Büttenrede, vorgetragen von Hans Bentler, fand dann im Dorfgemeinschaftshaus statt. Georg Lätzsch konnte zu dieser „Dankeschönveranstaltung“ ca. 55 Personen begrüßen. Damit saßen zwei der aktivsten Vereine Kalldorfs für mehrere Stunden an einem Tisch. Mit dabei waren auch der Karnevalsnachwuchs mit Kinderprinz Mathis und Kinderprinzessin Lilian, der Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn, die Kreistagsabgeordnete Heidi Lagemann, SPD Fraktionsvorsitzender Manfred Rehse, der Karnevals Sitzungspräsident Michael Grüttemeier und der Abteilungsleiter Karneval Frank Hünefeld. Alles in allem: Der Natur Gutes getan und den Zusammenhalt des Dorfes gefördert. Foto: Jans Rademacher/LZ

Personen von links nach rechts: Wilfried Gerkensmeier, Georg Lätzsch, Jürgen Berghahn, Manfred Rehse,        Denise die I  und Frank der III


Bürgerinformation der Kalldorfer SPD, Dezember 2019                                                             

 

Sehr geehrte Kalldorferinnen, sehr geehrte Kalldorfer, die Themen der Dezemberausgabe sind:

1. Kalldorfer SPD gibt Gas beim Natur- und Klimaschutz ….Konkrete Maßnahmen, statt allgemeiner Erklärungen

2. Hochmotivierter Nachwuchs ist bei Wettbewerben erfolgreich.  SPD Kalldorf besucht die   Jugendfeuerwehr

3. Kalldorfer SPD nimmt Dorf unter dieLupe …46.Schnatgang mit Traktor und Planwagen.

4. Ehemaliger Staatssekretär Klaus Brandner feiert mit den Kalldorfernden den Jahrestag der Vereinigung

5. Eins darf man nicht vergessen: Auch mal Dankeschön zu sagen

zur SPD – Info:

Der SPD Ortsverein wünscht allen Kalldorferinnen und Kalldorfern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für 2020.


SPD-AG 60plus Kalletal                                                                                                Kalletal, den 04.12.2019 

A.F.Schlüter / G. Lätzsch                                                                                                                                    Vorsitzende

Kalletaler SPD-Senioren auf Besuch bei Meyra Firma produziert seit 1982 Mobilitätshilfen in Kalldorf Kalldorf: Seit über 80 Jahren produziert die Firma Meyra Mobilitätshilfen und steht seit langem für Spitzenqualität und Erfahrung. Mit dem Umzug von Vlotho nach Kalldorf reagierte die Firma auf die starke Ausweitung des Geschäfts. Die Belegschaft wuchs auf 1000 Mitarbeiter. Dem Aufstieg folgte im neuen Jahrtausend ein Abstieg. Die Firma stand auf der Kippe und es kam zu einer Insolvenz mit zahlreichen Entlassungen. Mit neuem Eigentümer rappelte sich die Firma Meyra aber wieder hoch und beschäftigt heute 250 Mitarbeiter in Kalldorf mit steigender Tendenz. Zur Meyra Group gehören aktuell unter dem neuen Investor „HIG Capital“ 500 Mitarbeiter weltweit. Meyra bildet gewerbliche und kaufmännische Azubis und alle drei Jahre auch in der IT und im Produktdesign aus.

zum Pressebericht

Text und Foto.: SPD AG 60plus Kalletal Auf dem Foto Teilnehmer der Besichtigung


SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                             Kalldorf, den 21.11.19                  Wilfried Gerkensmeier                                                                                                                                          Kommissarischer Vorsitzender Kalldorf:

SPD Kalldorf besucht die Jugendfeuerwehr Hochmotivierter Nachwuchs ist bei Wettbewerben erfolgreich Die SPD Kalldorf besuchte die örtliche Jugendfeuerwehr und ließ sich die Ausbildung erklären. Hochmotivierte Jungen und Mädchen werden an die Aufgaben und die Arbeit der Feuerwehr spielerisch herangeführt, bevor sie ab einem Alter von 16 Jahren die „richtigen Feuerwehrausbildungskurse“ besuchen können.

Zum Pressebericht

 Foto und Text: SPD Kalldorf


SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                             Kalldorf, den 01.11.19

Kalldorf: Kalldorfer SPD nimmt Dorf unter die Lupe –  46.Schnatgang mit Traktor und Planwagen Traditioneller Schnatgang der Kalldorfer Sozialdemokraten unter Teilnahme interessierter Mitbürger diesmal vom Winterberg bis zum Haiberg. Der Planwagen war eng besetzt, nicht schlecht bei den kalten Temperaturen. Zusätzlich hatte Schnatgangsplaner Udo Ganzenberg für Antifrostmittel gesorgt. Die Schwerpunkte des Schnatganges lagen diesmal eher im Außenbereich, in der Flur. Volle Wegeseitengräben, fehlender Schlammteich, fehlgeleitetes Oberflächenwasser, verstopfte Wasserspulen, Reparaturnotwendigkeiten an Wirtschaftswegen oder nicht lesbare Straßenschilder.

Zum Pressebericht

Foto und Text: SPD Kalldorf


Kalletal                                                                                                                    Kalletal, den 09.10.2019          A.F. Schlüter/ G. Lätzsch                                                                                                                                            Vorsitzende  

SPD-Senioren auf Besuch bei Firma Strate in Kalldorf SPD AG 60plus Kalldorf: Betriebsbesuche bei mittelständigen Unternehmen sind bei 60plus Kalletal immer ein Renner. So auch diesmal. Geschäftsführer Jens Conrad und seine Frau Claudia, die dritte Generation der Inhaberfamilie, stellten ihre Firma „Strate GmbH & Co.KG“ umfassend und informativ vor und erläuterten ihre Produktlinien. Die Firma Strate hat 26 Mitarbeiter und beliefert seit über 60 Jahren die Möbelindustrie. Ein Schwerpunkt liegt in der Belieferung der Küchenmöbelindustrie und von Badeinrichtern. In den Jahren ihres Bestehens seit 1961 wurde die Firma kontinuierlich erweitert.

Zum Pressebericht

Text und Foto: SPD AG60 plus Kalletal Auf dem Foto: Teilnehmer der Besichtigung, Jens und Claudia Conrad in der Mitte


Ehemaliger Staatssekretär Klaus Brandner feiert mit den Kalldorfern den Jahrestag der Vereinigung SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                             

                                                                                                                                   Kalldorf, den 04.10.19         

Wilfried Gerkensmeier kommissarischer Vorsitzender Kalldorf: Georg Lätzsch, der als Kind beides, die Trennung der Deutschen und die Trennung von Eltern und Geschwistern selbst hatte erleben müssen, war sicherlich genau der richtige, Klaus Brandner im Dorfgemeinschaftshaus zur Festveranstaltung des SPD-Ortsvereins zu begrüßen und in das Thema einzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Pressebericht

Auf dem Foto v.l.n.r.: Wilfried Gerkensmeier, Klaus Brandner, Georg Lätzsch


Sommerfest der Kalldorfer SPD,  Alfred Schnülle verabschiedet SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                                                     

                                                                                                                                     Kalldorf, den 08.09.2019

Im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerfestes der Kalldorfer SPD standen diesmal weder politische Gespräche, noch das leckere Essen von Jürgen Schmidt. Kalldorf verliert mit dem Wegzug von Annedore und Alfred Schnülle nach Stade eine Familie, die sich in vielen Jahrzehnten um die Kalldorfer Vereine große Verdienste erworben hat. Annedore, die wegen Krankheit nicht dabei sein konnte, hat sich viele Jahre um den Aufbau der Mädchen- und Frauenabteilung gekümmert und Alfred war lange Zeit das Gesicht des Kalldorfer Karnevals. Wilfried Gerkensmeier und Georg Lätzsch wussten bei ihrer Laudatio Weiteres zu berichten. Die Gäste nahmen das mit Beifall auf, dazu gehörten auch Kalletals Kreistagsabgeordnete Heidi Lagemann und Kalletals SPD-Chef Manfred Rehse. Als Wegzehrung für die weite Reise nach Stade und für das Engagement der beiden für Kalldorf bekam Alfred Schnülle als Dankeschön der SPD einen Korb mit lippischen Spezialitäten überreicht.

Auf dem Foto v.l.n.r: Georg Lätzsch, Wilfried Gerkensmeier, Alfred Schnülle, Heidi Lagemann, Manfred Rehse


Kalldorfer SPD besichtigt Baustelle am Klärwerk an der Niedernmühle SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                            

                                                                                                                           Kalldorf, den 20.08.2019

Das Klärwerk in Kalldorf reinigt die Abwässer einer ganzen Reihe Kalletaler Ortschaften und ist für 12.000 Einwohnergleichwerte ausgelegt. Wegen des besonders sauberen und empfindlichen Vorfluters (Kalle) gelten für das Klärwerk besonders strenge Maßstäbe. Die Festsetzungen der Landesrichtlinien sind, so der Mitarbeiter der Gemeinde Sven Duisdieker noch einmal verschärft worden, so dass die Gemeinde gezwungen war, die Anlage    unter Einsatz von viel Geld hochwassersicher zu machen.

Zum Pressebericht:


Kalletaler SPD AG 60plus auf den Spuren der militärischen Luftfahrt Besuch beim LTG 62 Wunstorf und im JU 52 Museum

SPD AG 60plus Kalletal                                                                                        Kalletal, den 15.08.2019

Georg Lätzsch und A. Friedrich Schlüter hatten etwas Besonderes geplant und mit 28 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Ein Besuch beim Lufttransportgeschwader 62 (LTG 62) auf dem Fliegerhorst Wunstorf nahe Hannover. In Wunstorf ist seit 2017 das neue Transportflugzeug der Airbus A400M stationiert und hier werden auch die Flugzeugbesatzungen und Bodencrews auf diesem Flugzeugmuster geschult. Bis zu 40 Maschinen  sollen hier stationiert werden.

Zum Pressebericht:


Juli 2019  Ehrenamtsfrühstück Eins darf man nicht vergessen: Auch mal Dankeschön zu sagen

Kalldorf: Die vielen Ehrenamtlichen sind das Gerüst unserer Vereine. Oft garantieren sie über viele Jahre hinweg das Funktionieren der Angebote. Oft vergessen wir, was wir an ihnen haben. Oft nehmen wir ihre Leistungen als Selbstverständlichkeit hin: Ein großer Fehler Die Kalldorfer Sozialdemokraten haben das seit einigen Jahren erkannt und laden Mitglieder aller Kalldorfer Vereine, die langjährig besonders aktiv waren, zu einem Ehrenamtsfrühstück ein. Am Sonntag war es in diesem Jahre wieder so weit. Bürgermeister Mario Hecker, Georg Lätzsch und Wilfried Gerkensmeier überreichten Wilgard Sturhahn, Astrid Lätzsch, Dirk Schaksmeier und Hans-Dieter Bähr die Urkunden, in denen für ihr Engagement in den Kalldorfer Vereinen gedankt wurde.

Zum Pressebericht:


SPD –Fraktion Kalletal                                                                                                   Kalletal, den 3.7.19                                                                                                                             

Manfred Rehse                                                                                                                                                  Vorsitzender

Pressenotiz

Über 3.000000 Menschen warten aus die Grundrente MdB Stefan Schwartze referiert im Lindenkrug Kalletal:

Der Chef der Kalletaler SPD Manfred Rehse hatte für letzten Dienstag zu einer Bürgerversammlung in den Lindenkrug in Hohenhausen eingeladen und ein aktuelles Thema auf die Tagesordnung gesetzt; die von der SPD geforderte Grundrente. Ein voll besetzter Saal machte das Interesse der Bürger an dem Thema deutlich. Stefan Schwartze, Bundestagsabgeordneter aus Vlotho, gab zunächst einen Überblick über die Rentenpolitik vergangener Jahre mit vielen Kürzungen des Rentensatzes bis auf 43%. Im sozialen Bereich habe man mit einigen Maßnahmen versucht gegenzusteuern. Die Situation für viele Rentner sei weiterhin präkär. Friseurinnen, Verkäuferinnen, Pflegeberufe oder Hilfskräfte seien zu Minilöhnen beschäftigt gewesen, was heute zu Minirenten führe. Diesen Menschen, so Schwartze, wolle die SPD helfen und ihre Renten bis zu einem Mindestbetrag erhöhen. Die Betroffen seien zu 80% Frauen. Die Rente werde mit einem Freibetrag vor Verrechnungen geschützt und bei Renten gäbe es keine Bedürftigkeitsprüfung, wie das die CDU wolle. Schwartze machte deutlich, dass die Finanzierung einiges koste, aber gesichert sei. Für die Zukunft bleibe einiges weiterhin zu tun: Für Arbeitsminderungsrenten gäbe es Verbesserungen nur im Bestand. Den kleinen Selbständigen, die Schwierigkeiten hätten, aus ihren geringen Einkommen Renten- und Krankenkassenbeiträge in doppelter Höhe zu zahlen (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge),müsse ebenfalls geholfen werden.


Die SPD im Kalletal lädt ein, um mit Stefan Schwartze MdB über die Grundrente zu sprechen


SPD-Fraktion Kalletal                                                                                               Kalletal, den 18.06.19                                                                                                                   

Manfred Rehse                                                                                                                                                    Vorsitzender

Pressenotiz

Kalletaler SPD befasst sich mit der Klärschlammentsorgung – Anfrage an den Bürgermeister Bisher wird der Klärschlamm aus den Kalletaler Kläranlagen regelmäßig untersucht und bei Eignung in der Landwirtschaft eingesetzt. In der letzten Zeit wird an diesem Verfahren bundesweit Kritik geübt. In unserer Nachbarschaft hat der Rat der Gemeinde Leopoldshöhe z.B. den Einsatz der Klärschlämme in der Landwirtschaft verboten. Überall wird über eine alternative Nutzung der Klärschlämme nachgedacht und diskutiert. Kalletals SPD-Chef Manfred Rehse will sich der Problematik stellen und bringt im Namen seiner Fraktion eine Anfrage an den Bürgermeister auf den Weg. Die Sozialdemokraten bitten um Auskunft über die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, die Nachfrage aus der Landwirtschaft, die möglichen Auswirkungen durch die neue Düngeverordnung und die Beurteilung der Situation durch die Verwaltung. Weiter werden nach den Möglichkeiten der thermischen Entsorgung und der Nutzung der hier erzeugten Energie, sowie zum Sachstand zu den Kontakten mit Lemgo und nach anderen Lösungen wie z.B. den Überlegungen von Westfalen-Weser-Energie gefragt.


 

SPD-Fraktion Kalletal                                                                                                  Kalletal, den 10.05.2019  Manfred Rehse                                                                                                                                                      Vorsitzender                                   

Pressenotiz

Windwurf 2018 im Kalletaler-Haiberg wird aufgearbeitet – Kalletaler SPD in Sorge wegen der Borkenkäfer

Kalletal: Seit einigen Tagen sind Forstarbeiter im Haiberg dabei, den Windwurf 2918 in einem Fichtenschlag aufzuarbeiten, Nach dem Orkan Anfang letzten Jahres gab es ein wildes Durcheinander von gesplitterten und umgestürzten Fichten. Hoch aufragende Wurzelteller und in alle Richtungen gestürzte Bäume boten ein Bild der Verwüstung. Eine zweite Gefahr: Die massenhafte Ausbreitung der Borkenkäferpopulation. Deswegen hatte die SPD-Fraktion den Bürgermeister Ende letzten Jahres angeschrieben, auf das Problem aufmerksam gemacht und um Unterstützung gebeten. Jetzt ist der Landesverband, zwar mit einiger Verspätung dabei, das Problem aus der Welt zu schaffen. Manfred Rehse, Fraktionsvorsitzender: „Wir waren einigermaßen ungehalten, dass sich so lange nichts tat, aber wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass nicht nur in Kalletal die Bäume reihenweise umgefallen waren.“ Die SPD hofft, dass die abgeernteten Flächen bald wieder aufgeforstet werden


 

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                                         Kalldorf, den 03.05.19

Johannes Bentler

                SPD-Landtagsfraktion will Straßenanliegerbeiträge stoppen.

Christian Dahm und Jürgen Berghahn,beide MdL, informieren die Bürger Kalldorf: Zu einem Thema, das in Kalldorf schon des Öfteren auf der Tagesordnung gestanden hatte und im Augenblick brandaktuell ist, konnte Hans Bentler neben 30 interessierten Bürgern gleich zwei Landtagsabgeordnete begrüßen. Beide, Christian Dahm aus Vlotho und Jürgen Berghahn, lippischer Landtagsabgeordneter, hatten sich in Düsseldorf führend für die Abschaffung des Straßenanliegerbeiträge eingesetzt. Dahm, der den SPD-Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht hatte, der nun dem Fachausschuss zur Beratung vorliegt,berichtete,dass überall im Lande wegen der Anliegerbeiträge ein Gefühl der Ungerechtigkeit herrsche. Die Anzahl der Petitionen und Initiativen sei so groß, wie er sie bisher nicht erlebt habe.Der Steuerzahlerbund habe schon 430.000Unterschriften gesammelt. Die SPD habe, so Dahm, da die Bürger durch das Gesetz ungleich behandelt würden, die Klagen und die Unzufriedenheit der Bürger aufgegriffen und in einem Gesetzentwurf gefordert, auf die Erhebung der Anliegerbeiträge zu verzichten. Der Vorschlag der CDU/FDP Regierung, die Gemeinden allein entscheiden zu lassen, führe zu noch größeren Ungerechtigkeiten. Es entstände landesweit ein Flickenteppich: Die reichen Gemeinden verzichten auf die Erhebung, die armen……………. Berghahn machte deutlich, dass nach dem SPD-Entwurf das Land den Gemeinden die Ausfälle natürlich ersetzen müsse. Das Geld sei da. Er ging auch auf die soziale Seite, die bei der Veranlagung von Rentnern oder Alleinerziehender, ein. Die Zahl der sozialen Härtefälle sei groß,zu groß. Es sei an der Zeit, etwas zu tun. Mehrere andere Bundesländer hätten die Straßenanliegerbeiträge bereits abgeschafft.

Auf dem Foto: v.l.n.r MdL Jürgen Berkhahn, MdL Christian Dahm, Moderator Hans Bentler


 

Liebe Jungwählerinnen und Jungwähler, geht am 26. Mai zur Wahl und sorgt für ein starkes demokratisches Europa …….

Europäische Geschichte war Jahrhunderte lang eine Folge von Kriegen mit Millionen Toten, häufig in eurem Alter. Die Europäische Union hat seit 70 Jahren für Frieden gesorgt und den Nationalismus erfolgreich bekämpft. Es geht um deine Zukunft in Frieden und Freiheit. Wähle eine Partei, die sich dafür einsetzt und gib den neuen Nationalisten keine Chance. Jahrhunderte lang war Europa ein Kontinent der geschlossenen, von Militär streng kontrollierten Grenzen. Ein gegenseitiges Kennenlernen und Austausch sollte verhindert werden. Die EU hat für offene Grenzen gesorgt. Jeder kann dorthin reisen, wohin er möchte. Heute werden wieder verstärkt Grenzkontrollen gefordert, Lass dir die Reise- und Passfreiheit nicht nehmen. Geh zur Wahl und unterstütze die SPD. Sie bekämpft den neuen Nationalismus. Die EU hat für einen freien Binnenmarkt für 500 Mio Menschen und eine einheitliche Währung gesorgt. Davon haben alle, insbesondere aber Deutschland profitiert .Kontinuierlich ist der Wohlstand gestiegen Nun muss er allerdings noch gerechter verteilt werden. Du solltest dabei sein. Wir zählen auf dich. Auch in Zukunft keine Abschottung. Nimm deine eigene Zukunft mit in die Hand. Das friedliche und demokratische Europa braucht dich.


 

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                                                 Kalldorf, den 08.03.19    Wilfried Gerkensmeier                                                                                                                                              Kommissarische Leitung

Pressenotiz

Aschermittwoch im Prinzessinnenwald: Prinzenpaar und SPD pflanzen gemeinsam Apfelbaum

Kalldorf: Eine Tradition unterstützt die Natur. Diesmal spendeten Prinzessin Nicole die I und Prinz Torsten der III einen Apfelbaum der Sorte „Karneval.“ Der 23.Baum im Prinzessinnenwald erlebte prominente Gäste, die fachkundig beim Pflanzen in Aktion traten: Neben den Prinzenpaaren, junior und senior, und den Kalldorfer SPD-Spitzen sorgten Vizelandrat Kurt Kalkreuter mit einem Kanister Wasser für die Anwuchsgarantie und SPD-MdL Jürgen Berghahn mit kräftigen Schlägen auf den Holzpfahl für Standsicherheit. Hans Bentler machte auf die Bedeutung der Vereine, und in diesem Falle der beiden Beteiligten für die Dorfgemeinschaft aufmerksam. Im gut besetzten Dorfgemeinschaftshaus blieb man noch einige Stunden bei Grünkohl und Pinkel, sowie kühlen Getränken und Fotos von den diesjährigen Karnevalsveranstaltungen gemütlich zusammen. Georg Lätzsch bedankte sich bei allen im Karneval Engagierten für ihren Einsatz. Zur Unterhaltung der Gäste trugen auch Hans Bentler mit einer karnevalistischen Betrachtung der Zeitläufte und Wilfried Gerkensmeier mit seinem bekannten Hungerlied bei.

Foto von Rainer Toppmöller v.l.n.r Kinderprinzenpaar Patrik und Sofia, Kurt Kalkreuter, Georg Lätzsch, Wilfried Gerkensmeier, Prinzenpaar Nicole und Torsten, Jürgen Berghahn


SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                                                                               Wilfried Gerkensmeier

kommissarische Leitung                                                                                                Kalldorf,den 15.02.19

Kalldorfer SPD Vorstand diskutiert aktuelle Themen EU-Geld züchtet Agrarfabriken und Großbetriebe Die EU-Fördermillionen für die Landwirtschaft werden nach der der Flächengröße der Betriebe verteilt. Das hat zur Folge, dass die Anzahl der bäuerlichen Familienbetriebe weiter zurückgeht. In Bayern waren das in den letzten 8 Jahren allein13.860, die aufgeben mussten. Während die Zahl der Betriebe mit mehr als hundert Hektar um 16% stieg. Das Sterben der landwirtschaftlichen Familienbetriebe stand auch im Mittelpunkt der Gespräche, die die Kalldorfer SPD mehrfach mit den örtlichen Landwirten führte. Man war sich einig, dass die EU-Agrarförderung zugunsten mittlerer und kleiner Betriebe geändert werden muss. Die Kalldorfer SPD fordert: „Wir müssen weg von den pauschalen Flächenprämien, wenn wir eine leistungsfähige, gesunde bäuerliche Landwirtschaft erhalten wollen. Das wünschen sich übrigens auch 75% der Bevölkerung nach einer FORSA-Umfrage. Fördermittel sollen zum Erhalt bäuerlicher Betriebe und für eine umweltfreundliche und tiergerechte Landwirtschaft eingesetzt werden.


 

SPD-Ortsverein Kalldorf                                                                              Kalldorf, den 10.02.19                    Wilfried Gerkensmeier                                                                                                                                              kommissarische Leitung                                                                                                                                                            

Trotz Karneval, Kalldorfer SPD-Vorstand diskutiert über aktuelle politische Themen Gutes Jahr für Rentner. 2019 wird eines der guten Jahre für die Rentner. Die Altersrenten und Zulagen für Mütter werden merkbar erhöht. Das wird sich im Portemonnaie der Rentner positiv bemerkbar machen. Kritik übten die Kalldorfer Sozialdemokraten bei ihrer letzten Sitzung aber daran, dass die Mütter, die von der Grundsicherung leben müssen, wieder leer ausgehen. Dabei hätten sie die Erhöhung am nötigsten. Ihnen wird die Erhöhung von der Grundsicherung wieder abgezogen. Der SPD-Vorstand fordert ebenso die Abschaffung des doppelten Beitrages zu den gesetzlichen Krankenkassen bei den Betriebsrenten und den Direktversicherungen. Betriebsrentner müssen 14.6 % anstelle der sonst üblichen 7,3 % bezahlen. Obwohl die Abschaffung einen Aufwand von 3 Mrd. erfordert, plädiert die Kalldorfer SPD für eine Gleichbehandlung der Betriebsrentner. Immerhin haben die Krankenkassen, auch mit Hilfe des doppelten Beitragssatzes, 45 Mrd. Rücklagen angehäufelt. Dier SPD fordert die beiden zuständigen Minister Scholz und Spahn auf, sich ohne Verzug zu einigen.


 

Landwirtechef Dieter Hagedorn zu Gast in Kalldorf SPD diskutiert mit Landwirten über aktuelle Themen                                                           

Kalldorf, den 18.11.18 Kalldorfs SPD-Chef Hans Bentler machte bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste zum Themenabend mit Schwerpunkt Landwirtschaft gleich am Anfang klar, worum es bei der gemeinsamen Veranstaltung der örtlichen Landwirte und der Kalldorfer SPD in erster Linie gehe:  „Wir wollen miteinander reden, nicht übereinander. Die Landwirtschaft steht in der Öffentlichkeit aus mehreren Gründen stark unter Druck. Wir wollen uns bemühen, die Situation der Bauern zu

zum Pressebericht

Bild: Dieter Hagedorn vor dem Auditorium


 

Kalldorfer SPD auf Schnatfahrt durch das Dorf veröffentlicht am 05. November, 2018.

Kalletal/Kalldorf.

Diesmal war es noch etwas enger auf dem Planwagen, mit dem die Kalldorfer ihren Ort inspizierten. Aber mit etwas gutem Willen rückten alle so weit zusammen, dass doch noch alle  einen Platz auf dem „gelben Wagen“ fanden. Auch beim 45. Schnatgang ging es wie immer darum, die kleineren Mängel im Dorf festzuhalten und der Gemeinde zu melden. Zuguterletzt hatte man 9 Punkte auf der Liste stehen.

zum Pressebericht 

Besuch bei einem jungen Unternehmer vor Ort


Bürgerinformation der Kalldorfer SPD, April 2019                                                                       

Kalldorf Banner   

Sehr geehrte Kalldorferinnen, sehr geehrte Kalldorfer, die Themen der  Osterausgabe sind:

1. Die Kräfte im Dorf bündeln – Verabschiedung von Hans Bentler

2. Prinzenpaar und SPD pflanzen gemeinsam Apfelbaum

3. EU-Geld züchtet Agrarfabriken und Großbetriebe

4. Kalldorfer Saubermänner – Alle Generationen machen mit

5. Terminankündigungen 6. Europa am Scheidewege………

zur SPD – Info:


 

 

Mit freundlichen Grüßen Georg Lätzsch und Wilfried Gerkensmeier. Wenn Sie sich über die Arbeit des SPD-Ortsvereins Kalldorf informieren möchten, finden Sie alles Wissenswerte auch unter:                                                  www.spd-kalletal.de oder www.kalletaler-nachrichten.de

Kommentare sind geschlossen.