60 Jahre SPD Kalldorf—ein guter Grund zum Feiern

Ortsverein Kalldorf                                                                                                      Kalletal, den 05.10.23
Wilfried Gerkensmeier
-Vorsitzender-

 

Pressenotiz

60 Jahre SPD Kalldorf—ein guter Grund zum Feiern

Kalldorf:

Die Kalldorfer SPD feierte am Tag der Deutschen Einheit mit ca. 45 Gästen im Dorfgemeinschaftshaus ihr 60 jähriges Bestehen.
Wilfried Gerkensmeier und Hans Bentler begrüßten die Gäste mit einem Glas Sekt, unter ihnen den Festredner SPD-MdB Jürgen Berghahn, die SPD-Lippe Vorstandsvorsitzende Katrin Freiberger, den Bürgermeister Mario Hecker, den ehemaligen SPD-Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und ex SPD-MdB Klaus Brandner, Pastor Martin Benker, sowie den Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Rehse.

Der MdB Jürgen Berghahn, ein gern gesehener Gast in Kalldorf hielt die Festrede zum 60 jährigen Bestehen des Ortsverein und erinnerte an die vergangene Zeit und an die Leistungen, die der SPD-Ortsverein für das Dorf und die Bürger erbracht hatte.
Der Ortsverein wurde 1963, das Jahr, in dem Sätze von John F. Kennedy „Ich bin ein Berliner“ und Martin Luther King „I still have a Dream den Glauben an die Zukunft von freiheitlichen Nationen prägten, von 11 Gründungsmitgliedern unter Leitung des damaligen SPD-Lippe Geschäftsführers Erhard Mahne gegründet. Erster Ortsvereinsvorsitzender war Heinrich Daubstein gefolgt von Erich Mügge, den Urgesteinen Waldemar Flörkemeier und Erhard Arning. Danach Hans Bentler und Wilfried Gerkensmeier. Der Ortsverein wuchs im ersten Jahr von 11 auf 50 Mitglieder, ein rasanter Aufstieg, der in Lippe einmalig war. Von solchen Zahlen können dörfliche Ortsvereine heute nur träumen.
Der SPD-Ortsverein kümmerte sich u.a. um die Infrastruktur (Schaffung von Bauland/-gebieten; Straßen- und Wegebau, Bürgersteige und Radwege). Große Projekte wurden initiiert und begleitet, wie Bau eines Kindergartens, neues Feuerwehrhaus, Aufbau eines Dorfgemeinschaftshauses und Anlage eines neuen Sportplatzes. Die Wiederherstellung eines ökologisch wertvollen Dorfes in Dorf und Flur (Hecken, Anpflanzungen, Blüh- und Streuobstwiesen, Ruheplätze im Dorf, Flutmulden…) war und ist ein Anliegen der Kalldorfer SPD. Traditionelle Veranstaltungen, wie der Schnatgang und die Aschermittwochs Veranstaltung, sowie die regelmäßige Herausgabe einer Info-Post für die Bürger finden weiterhin statt. Jährlich werden öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen mit sachkundigen Referenten durchgeführt. Mitglieder des SPD-Ortsvereins sind im Rat der Gemeinde Kalletal als Ratsmitglieder oder Sachkundige Bürger tätig. Ebenso sind sie aktiv im SPD- Gemeindeverband vertreten.

Jürgen Berghahn wünschte dem SPD-Ortsverein weiterhin alles Gute und immer eine glückliche Hand bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben. Katrin Freiberger, die zuvor die Festrede zum Tag der Deutschen Einheit in Kalldorf gehalten hatte, schloss sich den guten Wünschen an.

Bürgermeister Mario Hecker und SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Manfred Rehse richteten Grußworte aus.
Im Anschluss an die Reden wurden die Gäste zu Kaffee und Kuchen gebeten. Die Ehefrauen der Vorstandsmitglieder hatten leckere Torten gebacken, die allen mundeten.

Es wurde noch lange über die Vergangenheit und die Zukunft diskutiert.

Foto: SPD-Ortsverein Carsten Menzel

v.l.n.r: Georg Lätzsch, Wilfried Gerkensmeier, Katrin Freiberger, Jürgen Berghahn, Hans Bentler

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.