Die SPD Kalldorf begeht den 33. Tag der Deutschen Einheit

Ortsverein Kalldorf                                                                                              Kalletal, den 05.10.2023
Wilfried Gerkensmeier
-Vorsitzender-

 

Pressenotiz

Die SPD Kalldorf begeht den 33. Tag der Deutschen Einheit

Kalldorf:

Die Kalldorfer SPD feierte den 33. Tag der Deutschen Einheit mit ca. 45 Gästen am „Gedenkstein und der Friedenseiche“.
Wilfried Gerkensmeier begrüßte die Teilnehmer, unter ihnen die Festrednerin und SPD-Lippe Vorstandsvorsitzende Katrin Freiberger, weiterhin den SPD-MdB Jürgen Berghahn, den Bürgermeister Mario Hecker, den ehemaligen SPD-Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und ex SPD-MdB Klaus Brandner, den Pastor Martin Benker, sowie den SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Rehse.

Katrin Freiberger, die damals als Kind und Jugendliche in der DDR lebte, war Zeitzeugin der Trennung der Deutschen und hielt die Festrede. Sie gab einen sehr guten Abriss über die Entwicklung in der DDR bis zum Mauerfall und berichtete emotional über das selbst Erlebte in diesem Unrechtsstaat. Der Fall der Mauer vor 34 Jahren und die ein Jahr später erfolgte Deutsche Einheit waren ein Glücksfall in der Geschichte. Einheit und Freiheit waren ein Gewinn für alle Deutschen. Das Zusammenwachsen von Ost und West ist leider noch immer nicht vollständig gelungen und bleibt weiterhin eine große Herausforderung. Insbesondere der Demokratiegedanke muss sich, gerade heute, in den Köpfen aller Bürger manifestieren.

Katrin Freiberger erhielt viel Beifall für ihre Rede.

Im Anschluss an diese Gedenkstunde lud der SPD-Ortsverein zu einer Feier anlässlich des 60jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereins Kalldorf in das Dorfgemeinschaftshaus ein.

Katrin Freiberger während ihrer Rede

Foto: SPD-Ortsverein

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.