Die Arbeiterwohlfahrt Kalldorf feiert ihr 50. Jubiläum

AWO Ortsverein Kalldorf                                                                                               Kalletal, den 19.11.23
Ilse Sievering
Vorsitzende

Pressenotiz
Die Arbeiterwohlfahrt Kalldorf feiert ihr 50. Jubiläum
Im festlich geschmückten und bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfgemeinschaftshaus feierte die AWO Kalldorf ihr „50jähriges Jubiläum“, wobei die Farben der AWO „rot-weiß-schwarz“ bei der Dekoration und der Bekleidung des Helfer-/innen-Teams dominierten. Die Vorsitzende Ilse Sievering begrüßte die geladenen Gäste und Mitglieder recht herzlich und erinnerte in ihrer Begrüßungsrede an die Anfänge der AWO Kalldorf. Am 17.November 1973 wurde die AWO durch Waldemar Flörkemeier, Erhard Arning, Willi Albrecht und Bernd Flörkemeier gegründet. Im Dezember fanden die ersten Vorstandswahlen statt, wobei Willi Albrecht erster Vorsitzender wurde. Erstes Ziel der Kalldorfer AWO war der Bau eines Kindergartens in Kalldorf unter Trägerschaft des AWO-Bezirksverbandes. Dieses Vorhaben wurde 1977 mit der Eröffnung einer Zwei-Gruppenanlage erreicht. Der Mitgliederbestand der AWO entwickelte sich „rasant“. Bereits nach 10 Jahren konnte sie 91, nach 20 Jahren 140 Mitglieder zählen. Heute kommt der Ortsverein auf 120 Mitglieder und hat den höchsten Frauenanteil in Lippe. Statistisch gesehen ist jeder 10te Kalldorfer Mitglied in der AWO.

Liebe und herzliche Grußworte wurden von Landrat Dr. Axel Lehmann, Bürgermeister Mario Hecker, Joachim Bünemann und Rainer Kleßmann (AWO-Kreisverband), Pastor Martin Benker, dem Kalldorfer Vereinsgemeinschaftsvorsitzenden Wilfried Gerkensmeier und den AWO-Nachbarschaftsvereinen überbracht.

Alle wünschten dem AWO- Ortsverein weiterhin alles Gute und noch viele erfolgreiche Jahre, bei ihrem Bemühen, Gemeinschaft im Ort zu stärken und erlebbar zu machen. Ihr besonderer Dank galt Ilse Sievering, die ihr Amt mit viel Arrangement und Herzblut ausfüllt, wofür sich auch ihr gesamtes Team mit einem Blumengruß bei ihr bedankte.

Ilse Sievering bedankte sich ganz herzlich für die lieben Worte der Gastredner und ganz besonders bei ihrem „Helfer-/innen Team“, ohne das die monatlichen Veranstaltungen der Kalldorfer AWO nicht möglich gewesen wären.

Im Anschluss daran ehrte die Vorsitzende die ehemaligen Gründungs- und Vorstandsmitglieder Gerda Obrock, Willi Albrecht, Alfred Schnülle und Bernd Flörkemeierfür 50jährige Treue zum Ortsverein.

Danach erfreuten die Kinder des AWO-Kindergartens mit ihren Darbietungen und die Kalldorfer Prinzengarde mit dem Gardetanz die Besucher der Veranstaltung.
Das Team hatte für leckere Häppchen, Kuchen und warme/kalte Getränke gesorgt, sodass der Nachmittag in froher Runde mit vielen Gesprächen ausklingen konnte.

Auf dem Foto von links nach rechts die Geehrten.
Alfred Schnülle, Ilse Sievering, Gerda Obrock und Willi Albrecht, es fehlt Bernd Flörkemeier.

Foto: AWO Kalldorf

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.